iOS 9 Probleme: iPhone & iPad deutlich langsamer?

iOS 9 Probleme: iPhone & iPad deutlich langsamer? 1

Habt Ihr Probleme mit iOS 9: iPhone oder iPad sehr langsam?! Nach dem holprigen Start von iOS 9 klagen viele Nutzer nach dem Update über Probleme. iOS 9 reagiert langsam, vor allem Apps öffnen sich nach dem Upgrade auf iOS 9 wohl deutlich zeitverzögert. Diese schlechte iOS 9 Performance scheint jedoch nicht alle Nutzer zu betreffen. Ebenfalls lassen sich die iOS 9 Probleme nicht auf bestimmte Geräte eingrenzen.

Auch neue iPhone Modelle mit iOS 9 von Problem betroffen

Dass ältere iPhone und iPad Modelle mit iOS 9 etwas an Performance einbüßen könnten war wohl den meisten klar. Aktuell klagen jedoch auch Besitzer von iPhone 6 und iPhone 6 Plus, iPad Air 2 und iPad mini 3 über Probleme nach dem Upgrade auf iOS 9. Andere Nutzer sprechen vom kompletten Gegenteil: nach dem Update auf iOS 9 sollen entsprechend kompatible Geräte sogar deutlich schneller geworden sein.

Die Kollegen von iDB sprechen zugespitzt bereits von einem „iOS 9 Lag-Gate“ und berufen sich auf einen Forenpost auf macrumors. Auch hier gibt es sehr konträre Aussagen: ein Großteil spricht von einer deutlichen Verbesserung der Geschwindigkeit durch das Update auf iOS 9, viele scheinen jedoch von langsamen Bedienelementen und sich langsam öffnenden Apps geplagt.

Als Ratschlag wird eine komplette Neuinstallation von iOS 9 bzw. Wiederherstellung von iPhone oder iPad über iTunes geraten. Wieder andere sind sich sicher, dass die Indexierung das iPhone oder iPad langsamer macht – und raten zur Geduld!

Wie schaut’s bei Euch aus? Habt ihr Probleme mit iOS 9 oder seid ihr zufrieden?

[total-poll id=174780]

Apple bietet bereits ein Public Beta Programm für die kommende Betriebssystem-Version iOS 9.1 an. Der Download der ersten iOS 9.1 Beta 1 ist bereits verfügbar und wird mit dem iPad Pro im Herbst erwartet. Ob Apple in Kürze ein iOS 9.0.1 Update nachreicht ist unbekannt. Dennoch könnten die o.g. Probleme durchaus zu einem kurzfristigen Bugfix-Update auf iOS 9.0.1 führen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Jung antwortet

    Ich kann hier nur von dem Ipad Air sprechen, ich habe eins zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekommen. Leider ist das Gerät nicht Fehlerfrei, das Bluetooth funktioniert gar nicht, dass Wlan verweigert gelegentlich seinen Dienst und SIM konnte ich noch nicht testen.
    Nach der Fehlersuche im Netz bin ich drauf gestoßen, dass dies wohl ein viel bekanntes Probleme ist und ständig die Besitzer Ärgert. Viele hatten wohl die Hoffnung das es sich mit IOS 9 beheben wird, aber leider ist das nicht der Fall. Appel gibt zwar Support für die Probleme, aber lösen können die es auch nicht.
    Ich hatte mich eigentlich auf meine erste Appel Erfahrung gefreut, denn es sind optisch sehr wertige Geräte, aber getreu nach dem Motto außen hui innen pfui.
    Ich werde morgen zum Appel-Store fahren und denen die Chance zu geben mir ein Gerät zu geben was in allem Belangen funktioniert, ansonsten war meine Kundenrolle bei Appel eine sehr kurze und ich hole mir ein aktuelles von alt gewohnten Samsung.

    • Madwork antwortet

      Ich schaue mich auch schon nach einem anderen Hersteller um. Die mögen zwar auch nicht besser sein, sind aber deutlich günstiger. Dann tut’s nicht so weh, wenn ab und zu ein neues Tablet nötig wird.

  2. T. Schmidt antwortet

    Steve würde sich im Grab umdrehen!

    Da kann ich leider nur zustimmen. Langsam aber sicher verwandle ich mich vom Apple Befürworter zum Apple Gegner. Mit jedem Update mehr Fehler und mehr Probleme, dabei gäbe es genug andere Sachen, die man verbessern könnte. Z.B. getrennte Lautstärke Einstellungen. An der Arbeit habe ich bzw. eigentlich fast immer die Klingel Lautstärke ganz leise eingestellt. Abends, muss die wieder raufstellen, weil ich das Iphone auch als Wecker benutze.

    Nach Installation von IOS 9.1 auf dem Iphone 6 und IPAD 3 kann man die Dinger nur noch an die Wand klatschen. Da ich in einer größeren Firma arbeite, gibt es hier natürlich mehrere Apple User und allen ergeht es so. Nur noch Frust, wo man hin hört. Und viel zu schnell hat Apple IOS 8.4 nicht mehr signiert und das IPD 3 ist nicht mehr zu gebrauchen.

    Da ich immer aus Sicherheitsgründen zwei Smartphones habe, probiere ich so ziemlich alle Android Handys nebenher durch. Ich bin jetzt bei „Z“ angelangt, ZTE V6 Blade nach den Samsung S6 Edge, das mich nicht überzeugt hatte. Ich bin von dem Preis Leistungsverhältnis angetan. Wenn da nicht die fummlerei mit dem Schalter an der Seite wäre.

    Ich liebe ganz klar mein Iphone 6, aber nicht diese unfähigen Programmierer von Apple oder haben die doch alle ein Android Handy ?

  3. Appleholiker antwortet

    ich habe noch ein iPad 2 und muss sagen, das die Geräte mit jedem mal langsamer werden. der Hauptgrund ist hierfür mit ganz großer Sicherheit das Apple seinen Kunden nahe legen möchte das es Zeit wird sich ein neues Gerät zu Kaufen was im Umkehrschluss bedeutet, das Apple dies absichtlich macht. Ich war einer der ersten Apple User und hatte mir immer als einer der Ersten das neueste Gerät gekauft aber die Updatepolitik geht einem doch schon mächtig auf die Nerven. Früher hat man sich alle 2 Jahre ein neues Gerät gekauft (gab es meist kostenlos zum Vertrag) doch Apple war der Ansicht dies sei nicht genug und hat eine Jahres Upgrade Funktion eingeführt. Daraufhin haben die Anbieter (Telekom etc.) gesehen, das die Leute so dumm sind und Schlange stehen um neue Hardware selber bezahlen zu dürfen, daraufhin haben sie die Subventionen gestrichen und eine Ratenzahlung für Smartphones eingeführt.
    Ende vom Lied
    Ich bin auf Android umgestiegen, hier kann ich wenn mein Gerät zu langsam wird einfach einen Downgrade durchführen und gut ist. Auch Apps lassen sich meist auf allen Android Versionen starten.
    Ich kann ehrlich gesagt heute den Hype um Apple nicht mehr ganz nachvollziehen denn Ich sehe es als persönliche Beleidigung wie Apple mich als Kunden veräppelt.
    Die Geräte werden immer teurer, die Gewinne immer größer und wenn ich mir das neue xPhone nicht sofort am ersten Tag kaufe ist es nach 3 Monaten bereits wieder alt und 800-1000€ ärmer.
    Früher habe ich mir jedes Jahr ein neues iPad, iPod Touch und iPhone gekauft zum Glück bin ich von dieser Droge wieder weg gekommen.
    Vielleicht schafft Ihr es auch irgendwann von der Droge mit dem Apfel los zu kommen ich wünsche es Euch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ein anonymer Appelholiker

  4. Oliver antwortet

    Nachdem iOS 9 auf meinem alten iPhone 4s 16GB extrem langsam lief und es teilweise sogar unbenutzbar machte entschied ich mich wieder auf iOS 8.4.1 zurückzukehren (geht aber mittlerweile leider nicht mehr).
    Auf meinem iPhone 5 16GB hingegen läuft iOS 9.0.2 sowie jetzt 9.1 überraschend schnell und flüssig. Während einige Animationen unter iOS 8.4.1 immer wieder leicht ruckelten, der Akku sehr schnell leer und das iPhone auch bereits bei geringer Nutzung sehr warm wurde läuft seit dem Update auf iOS 9 alles wieder bestens. Mein Fazit: iOS 9 auf dem iPhone 5 16GB ist top, auf dem 4s 16GB leider ein Flop.

  5. Michael antwortet

    Ipad 2 und Iphone 5S sind nach neuestem Update auf IOS 9.1 auf einem Performance Niveau, das selbst mein altes Iphone 3 GS mit IOS 6 noch locker toppt. Das ist unglaublich wie man permanent ein durchweg gutes Produkt verschlimmbessern kann und trozdem noch Milliarden verdient……..
    Steve würde sich im Grab umdrehen! Schämt Euch und macht lieber Apfelkuchen…

  6. Basem antwortet

    Nie wieder Apple mein nicht mal 2 Jahr altes iPhone 5s kann ich in Müll wegschmeißen dank den scheiss Update man kann nicht mal vernünftig anrufen !!! Mit meinem neuen Vertrag wird nach vielen Jahren mit IPhone nun wohl doch mal1 Samsung genommen!

  7. Ralf antwortet

    Unser iPad 3 ist nach dem Update langsamer als unser altes iPad 1! Verzögerungen ohne Ende. Es ist zum Verzweifeln. Aber auch auf dem iPhone 6 ist mit iOS 9 längst nicht alles besser. Vor allem Safari stürzt immer mal wieder ab und beim Eingeben einer URL ist seeeeehr Viel Geduld gefragt. Besser wirds wenn man Safari-Vorschläge und Toptreffer vorab laden in den Einstellungen abschaltet! Was für ein dilettantischer Murks…. Steve Jobs würde sich im Grab umdrehen wenn er das und die aktuellen iPhones mit dem Kamera Pickel sehen könnte.

  8. Udo antwortet

    Schon bemerkenswert, die letzten Updates haben immer langsamere Performances gebracht. Mit meinem neuen Vertrag wird nach vielen Jahren mit IPhone nun wohl doch mal Samsung/Android eine Chance bekommen müssen…Schade um Apple!

  9. Robert antwortet

    Mein iPad 3 läuft seit dem Update auch viel langsamer. Ich tipp z.B. den Text hier drei Mal schneller, als er angezeigt wird. Das Schließen von Apps ist auch ein Geduldspiel. Wenn ich fest auf das Display drücke (mit Daumen!) und laaaaangsam hochziehe, fann geht es meist beim ersten Mal. Logge ich mich auf Webseiten (via Safari z.B. in Foren, Shops etc) ein, loggt mich das iPad aus unerfindlichen Gründen nach ein paar Minuten wieder aus. Ich kann von einem Update nur abraten. iOS 9.02 brachte keinerlei Verbesserung!!!

  10. Seebool antwortet

    Ich wäre besser bei 7 geblieben. iPhone 4s kann man jetzt in die Tonne klopfen, das 5S meiner Frau ruckelt auch. iPad Air lasse ich auf 8, nach diesen Erfahrungen. Danke Apfel

  11. Gott antwortet

    Unfähigkeit stinkt echt zum Himmel! Alles hat sich verschlechtert und funktoiniert schlechter – von der Langsamkeit mal ganz abgesehen! Wahnsinn, die können sich scheinbar alles erlauben. NIE WIEDER APPLE!!!

  12. Tom antwortet

    Was für ein Schrott!
    iOS 8 war ja schon eine Vollkatastrophe aber 9 schlägt dem Fass den Boden aus!
    iPad sowie iPhone sind nicht mehr zu verwenden: alles ruckelt und ist träge ( Tastatur verzögert, Wlan bricht ständig ab, Apps hängen sich auf, etc.)
    Mal ehrlich: wer braucht da noch ein aktuelles Apple Device?!
    Mein alter iPod mit iOS 6.4 läuft wesentlich runder und auch schneller (öffnen von Apps) als ein 1 Jahr altes iPhone 6.
    Es nervt nur noch – das aktuelle iOS hat seine ‚Benutzerfreundlichkeit‘ nun vollends verloren!!
    Danke Apple, für toll anzuschauende Produkte, die teuer Geld kosten & nicht verwendbar sind weil Ihr kein anständiges Betriebssystem programmieren könnt!
    Ich könnte kotzen…

  13. lilaluna antwortet

    Safari läuft holpriger als vorher, Entsperren funktioniert nicht mehr korrekt und in der App Zeitungskiosk gibt es keine Einstellmöglichkeiten und keine Auswahl mehr (nur noch ein grauer Kasten auf dem Bildschirm).

  14. Tante Reesa antwortet

    Ich habe ein Iphone 6 , und seid dem Update habe ich jetzt immer ein schwarzen Hintergrund bevor eine App sich öffnet , dauert ziemlich lange alles !!!!

    • Magenda1 antwortet

      Mit dem 5c bleibt alles schwarz und muss immer umständlich geschlossen und wieder geöffnet werden, damit irgendwas geht.

  15. Oliver antwortet

    iPad 2 schnuckelt (komplett neu gemacht), iPad Air 2 läuft (als Update) super
    Alles tippi toppi!

  16. Micha antwortet

    Hallo zusammen,
    Ich habe gestern nun auf meinem Iphone 6 das IOS 9.0.1 Update gemacht und plötzlich kann ich nicht mehr auf meine Kamera(’s) zugreifen und Safari ist auch nicht mehr auffindbar.. Hab sogar schon mit Siri versucht dies zu öffnen aber diese meint nur: es gäbe diese App nicht.. Also mein Fazit für alle die es doch noch nicht gemacht haben. Lasst es bitte!
    Lg Micha

    • apfeleimer antwortet

      Versuch mal einen „Reset“ mit Powerbutton & Homebutton gleichzeitig drücken bis das Gerät neu startet…

  17. Helga antwortet

    iPhone 6 Plus mit 64GB. ios9.01. läuft leider echt nicht flüssig. Es ruckelt immer hier und da.

  18. Bernd antwortet

    iPad ist sehr langsam geworden. Laufend gibt es Störungen, bei eMail stürzt öfters das Programm ab. Wie kann man zum alten IOS 8 zurück?

  19. Dieter antwortet

    IOS 9 ist das bisher schlechteste Betriebssystem, das ich auf meinem Iphone 4s (32GB) installiert habe. Folgende Probleme:
    1.Die Akkulaufzeit hat sich drastisch verringert. Ich habe vor einigen einen neuen Akku einbauen müssen und war sehr erfreut, dass unter IOS 8 die Laufzeit von einem Tag auf drei bis 4 Tage gestiegen war. Nach der Installation von IOS 9 hält der Akku gerade mal 1-2 Tage.
    2.Die meisten APPs starten erst mit einem Verzug von 4-5 Sekunden, in dieser Zwieschenzeit gibt es nur ieinen Schwarzen Bildschirm.
    3.Bei einer Reihe von APPs, die ich häufig benutze, werden manche Befehle langsam oder überhaupt nicht ausgeführt, oder die APP stürzt ab. Alle APPs sind auf neuestem Stand! allerdings dauert das Updatendurch weg deutlich länger als unter IOS 8.
    4. Ein sehr merkwürdiger Fehler tritt auf, den ich bisher nur ganz vereinzelt kannte: Die Einstellschiebeschalter reagieren nur extrem träge (nach mehrfachen Versuchen) oder garnicht.
    Das sind die ersten Erfahrungen, etwes wirklich positives zu IOS 8 habe ich bisher noch nicht erkennen können, IOS 9 ist ein richtig träges Faultier. Hoffentlich kommt bald ein Update, das mein schönes Iphone 4s wieder gesunden lässt.

  20. Marcel antwortet

    Das IPAD meiner Frau (IPAD Air 2) und mein IPAD (IPAD Air) verbinden sich nicht mit dem WLAN. Erst, wenn ich in die Einstellungen des Routers über meinen Laptop gehe und dort die Liste der WLAN Geräte ein paar mal aktualisiere, bekomme ich eine Verbindung. Soweit so gut. Sobald ich jedoch aus dem WLAN verschwinde (also mein IPAD unterwegs mitnehme) und anschließend wieder zu Hause ins WLAN möchte, geht das Spielchen von vorne los. Ziemlich nervig, da ich kaum noch am Computer bin und für fast alles das IPAD nutze.
    Routerreset, IPAD Reset, Netzwerkeinstellungen am IPAD habe ich auch resettet und neu eingegeben. Alles ohne Erfolg. Ich muss immer wieder am Router die IPADs neu suchen lassen.
    Ich hoffe, das sowas beim nächsten Update behoben wird.

  21. Tobias antwortet

    iPhone 6 – extremer Performanceverlust. Ruckelt, hakt an vielen Stellen. Ich liebe Apple trotzdem, jedoch IOS9 ist aktuell nicht zu empfehlen.

  22. Stefan antwortet

    Hallo, ich habe eine saubere Installation via iTunes durchgeführt. Alle Daten und aeinstellungen wurde dadurch gelöscht. Das Sytstem ist deutlich langsamer und ruckelt an vielen Stellen. Das System läuft auf meinem iPhone 6 und iPad Air 2.

    MfG

  23. Holla antwortet

    Ja huhu,
    Also ich habe das Problem das man die Mobilen Daten bei Whatsapp zwar einschalten lassen nur behält das Telefon die Einstellung nicht der Schalter rutscht automatisch beim verlassen der Einstellung wie auf AUS Selbst whatsapp runterschmeißen und wieder neu installieren haben nix gebracht
    — Holla

  24. GMan antwortet

    Also langsamer ist das System auf jeden Fall, dennoch rate ich jedem der Probleme hat einmal eine vollständige recovery per iTunes zu machen und zwar aus dem DFU Mode, das behebt einige Probleme und schließt ein Fehlerhaftes Upgrade aus. Bei mir war er z.b. so das ich zuerst OTA aktualisiert habe und mit einem mal hatte ich dann einen Akku drain so das der Akku gerade mal 24h gehalten hat. Nach dem Upgrade aus dem DFU war alles wieder normal, Also kann ich ebenfalls bestätigen das das System langsamer wird und Apple noch etwas mehr nachbessern muss. Es sollte auch jedem klar sein das, wenn ich auf eine neue Hauptversion gehe, immer Bugs vorhanden sind und man für sich selbst entscheiden muss ob man das Risiko eingeht oder nicht. Ich mache es immer so, das ich die neueste Version erstmal ein paar Tage auf meinem alten iPhone teste, wer die möglichkeit hat ist dieses wärmstens zu empfehlen. So das ist nur mal ein kleines Statement wie es mir erging, ich hoffe es kann jemandem helfen.

  25. May antwortet

    Deutlich langsam.. Batterielaufzeit deutlich weniger,

    Andete Änderungen sind toll.
    Hoffe, dass nöchstes Mal die Notizen grändert ( dass man von Notizen zu anderen schneller springen kann)

  26. Uwe antwortet

    Gar nix ist okay.
    Erst wird die Installation abgebrochen mit der Fehlermeldung es sei ein Fehler aufgetreten. Sehr aussagekräftig, danke.
    Im zweiten Anlauf hält sich das iPhone 6 für ein neues Gerät. Na egal, ich habe ja einige Backup’s….
    Also aus Backup einrichten und gut ist. Aber nein dass war nur der Wunsch. iPhone Verbindung nicht Trennen, okay es startet neu. Was iTunes anzeigt sieht erstmal gut aus. Und dann der Schock: das iPhone sagt Hallo; dann Helo usw.
    Es ließ mich noch auf „Wiederherstellen abschließen “ tippen und schwups alle Apps sind wieder weg… Bis auf die Anzeige das es für zwei ein Update im Applestore gibt.
    Mit allen hilfreichen Informationen von diversen Seiten; das einzige was ging alle Apps aus der Cloud neu Installieren!
    Seltsamerweise kannten die dann all ihre Einstellungen und ihren Platz wo sie früher mal lagen.

    Ich sage herzlichen Dank Apple für das geraubte Wochenende und vielen Dank an die geschmierte Lügen Presse die jedes scheiss Update in den Himmel lobt
    und die Probleme runter spielt.

    Ach ja und eine App mit New gibt es nicht. Wahrscheinlich damit nicht bekannt wird das mal wieder die echten Tests auf rücken der Endanwender laufen.
    Hallo Apfel diese Miese Touré hast du dir bestimmt vom Mega Weichen abgeklaut!!!

  27. Frank antwortet

    Seit ich vor 2 Tagen IOS 9 auf meinem Iphone S4 installiert habe, funktioniert whatsapp nur sehr träge. Bin am Überlegen, wieder zurück zum 8er zu gehen.

  28. Henning Menzel antwortet

    Mir hat IOS 9 mein iPad geschrottet.
    Vorher hatte es seine Hardwaredellen, mit dem Softwareupdate hängt es jetzt seit drei Tagen bei „Aktualisieren“ fest.

  29. robert döring antwortet

    ich habe mir heute iso 9.0 installiert das ipad und iphon war alles an spiele auf deutsch jetzt ist alles an spiele auf englich und ich griege es nicht hin das es auf deutsch läuft.

    wer kan mir weiter helfen

  30. Rainer65 antwortet

    Beim iPad 3 funktioniert das D1 Netz nicht mehr “ kein Netz“ kann machen was ich will und bin jetzt ratlos. Unter allgemein > Info “ Netzwerk nicht verfügbar, mobile datennummer unbekannt. Nur noch über WLAN funktioniert das iPad .
    iPhone 4s alles bestens mit Telekomnetz.

  31. Th S antwortet

    Nach dem Update auf dem iPad gehen Anrufe, die für mein iPhone sind, ein. Da können sie aber nicht wirklich angenommen werden. Sie kommen auch auf dem iPhone an, da können sie dann normal gehändelt werden. Ach ja, die Datenkarte im iPad gehört zum Mobilvertrag der SIMM Karte im iPhone. DienTelekom meinte, dass sich das nur mit einer kostenpflichtigen, zusätzlichen Datenkarte beheben ließe. Das Problem wurde schon haufenweise gemeldet, sei aber Apple-Sache …

Was Denkst Du?