iPhone 6S: 3D Touch wird durch Schutzfolien nicht behindert

iPhone 6S: 3D Touch wird durch Schutzfolien nicht behindert 1

Der iPhone 6S Verkaufsstart naht und viele Nutzer scharen schon mit den Hufen. Doch im Vorfeld taucht immer wieder eine Frage bezüglich des neuen Smartphone-Flagschiffs aus Cupertino auf: Wird die neue 3D Touch-Technologie beim iPhone 6S auch dann funktionieren, wenn eine Schutzfolie von Drittanbietern auf dem Display angebracht wird? Apple hat nun direkt die Antwort geliefert.

Laut Apples Marketingchef Phil Schiller wird es keine negative Auswirkungen geben, sodass auch trotz Schutzfolie die volle Funktionalität des neuartigen drucksensitiven iPhone 6S Display gegeben ist. Die 3D Touch-Technologie im iPhone 6S Display erkennt nicht nur den Druck, sondern auch die Stärke des Drucks. Somit wird sich die Bedienung beim neuen iPhone verändern.

Hersteller & Nutzer müssen einiges beachten

Doch Schiller betont zugleich, dass sowohl Hersteller als auch Nutzer beim Thema Schutzfolie und iPhone 6S auf einige Punkte achten müssen.

Für die Hersteller von iPhone 6S Schutzfolien hat Apple die Vorgabe gegeben, dass die Folien maximal 0,3 mm dick sein dürfen. Darüber hinaus müssen diese natürlich auch leitfähig sein. Auf Seiten der Nutzer kommt es hingegen darauf an, dass beim Aufbringen der Schutzfolie sorgsam gearbeitet wird und sich keinerlei Luftbläschen zwischen Display und Folie bilden bzw. befinden dürfen. Damit sind übrigens auch alle Schutzfolien, die problemlos beim iPhone 6 funktionierten und sich an die Apple-Vorgaben hielten, auch mit dem iPhone 6S und iPhone 6S Plus kompatibel.

Apple hat auf seinem Online Store einen speziellen Bereich, in dem sich alles um den Schutzfolien und Schutzhüllen dreht. Hier geht’s lang.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Jan antwortet

    Ich verwende seit 3GS,4,5,6 keine Schutzfolien. Die Dinger stecken bei mir seit jeher privat in der linken Hosentasche,auf Arbeit in der rechten Brusttasche und haben alle bis heute keine Kratzer im Display. Ich arbeite nicht im Büro sondern auch in schmutziger und staubiger Umgebung. Keine Ahnung was Ihr damit anstellt aber selbst das 3GS ist mit erstem Akku noch täglich mit der Firmen Simkarte als Pikkettelefon im Einsatz. Was zum Teufel stellt die heutige Jugend damit ständig an wenn ich all die zerstörten Displays in der Stadt bei euch sehe ??? Spielt Ihr Rugby damit ? So ein Teil ist zwar Gebrauchsgegenstand aber eben auch ein Wunderwerk der heutigen Elektronik. Also behandelt es doch einfach auch so.

Was Denkst Du?