Live Photos + geringes Umgebungslicht = schlechte Aufnahmen?

Was ist denn hier los? Jetzt ist das Live Photos Feature gerade mal ein paar Tage alt, da berichten erste User von wirklich miesen Aufnahmequalitäten bei schlechten Lichtverhältnissen. Und zwar immer dann, wenn sie bei eher schlechter Beleuchtung (nachts,…) den Live-Aufnahme-Modus nutzten, um „bewegte“ Aufnahmen zu erzeugen.

Vergleichsbild
Vergleichsbild

Praxistipp: Live Feature bei schlechten Lichtverhältnissen deaktivieren

Schuld daran soll der im Hintergrund ablaufende Videoaufzeichnungsprozess mit 12 fps sein. In diesem ist die Belichtungszeit (Ich bin kein Fotograf und hoffe dieser Fachbegriff ist die korrekte Übersetzung für „Exposure“.) beschränkt und so können auch bei der eigentlichen Fotoaufnahme selbst nicht die gleichen Belichtungswerte (siehe erste Anmerkung ;-)) wie beim klassischen Aufnahmemodus ohne Live Photo-Funktion genutzt werden. Wer das Live Photos Feature deaktiviert und „nur“ normale Aufnahme ohne Bewegung macht, der sollte dann auch bei miesen Lichtverhältnissen, Dämmerung und bei Nacht wieder gute bis sehr gute Aufnahmen erzielen. Vielleicht hilft Euch der (zugegeben sehr offensichtliche) Tipp, wenn Ihr Euch beim letzten Discobesuch gewundert habt, warum die Aufnahmen mit dem brandneuen Device eher „suboptimal“ aussehen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?