Mobiles Bezahlen mit der Apple Watch in Deutschland – ohne Apple Pay

Mobiles Bezahlen mit der Apple Watch in Deutschland - ohne Apple Pay 1

Apple Pay Deutschland Start weiter unklar, alternative Möglichkeit für mobiles Bezahlen per Smartphone und Apple Watch mit Netto. Beim großen Apple Event hatten wir ja schon ein kleines bisschen auf eine Ankündigung für Apple Pay in Deutschland gehofft oder zumindest eine ungefähre Abschätzung, wann Apple Pay mit Apple Watch und iPhone in Deutschland starten könnte. Stattdessen profitieren aktuell nur US-Amerikaner und Briten von der einfachen Apple Lösung zum mobilen Bezahlen. Während in USA und England immer mehr Anbieter auf den Zug aufspringen, scheint in Deutschland jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kochen zu wollen – mal wieder.

Deutschland: Apple Pay Start unklar, stattdessen „Einzellösungen“

Wenngleich also der Apple Pay Start für deutsche Nutzer weiter unklar bleibt möchten wir an dieser Stelle auf einen wirklich lesenswerten Beitrag von Hannes Reinberger aka @lumpi2k auf mobiflip.de verweisen. Hannes hat dort im Selbstversuch mit der Apple Watch mobil in einem Supermarkt in Deutschland bezahlt.

‎Netto-App
‎Netto-App

Netto bietet mit der Netto App eine Möglichkeit zum Bezahlen mit dem Smartphone und sogar der Apple Watch an. Lediglich die Anmeldung am bargeldlosen Bezahlen über die kostenlose Netto App scheint deutlich verbesserungswürdig – verursacht durch deutsche Datenschutzbestimmungen und Bankrichtlinien. Unterm Strich benötigte Hannes also 14 Tage für die Aktivierung des mobilen Bezahlens per Apple Watch und Netto App (von maximal 21 Tagen – danach muss man den Vorgang erneut starten). Als Fazit des eigentlichen Kaufprozesses bzw. dem Bezahlen per Apple Watch im Netto Supermarkt möchten wir ihn direkt zitieren:

Insgesamt ist der Bezahlvorgang mit der Netto App an der Apple Watch super bequem und geht schnell von der Hand.

via mobiFlip
Mobiles Bezahlen bei Netto mit Apple Watch (Quelle: mobiFlip)

Trotz allem: Wir brauchen Apple Pay in Deutschland. Nur Apple selbst könnte in Deutschland sowohl den Einzelhandel, Supermärkte und Banken dazu bringen, eine flächendeckende und vor allem einfache und intuitive Umsetzung von Lösungen für das mobile Bezahlen zu etablieren.

Apple… wir warten!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. iPhoneDan antwortet

    schade nur das von EInzellösungen gesprochen wird und nur die „Netto App“ beschrieben wird. Von mir aus könnte ich mir auch eine Rewe App eine Edeka App eine Media Markt App usw. anlegen. Da wäre eine Zentralinstanz wohl deutlich konfortabler. Auch alleine aus der Hinsicht, dass der Betreiber verdienen würde und für die anderen Systeme (Android, Windows Phone) enebfalls eine Einsatzmöglichkeit bereitstellen könnte.

Was Denkst Du?