NICHT KAUFEN: 16GB iPhone 6S ist einfach zu klein!

NICHT KAUFEN: 16GB iPhone 6S ist einfach zu klein! 1

Keine Kaufempfehlung fürs 16GB iPhone 6S! Apple hat sich auch 2015 dazu entschieden, das iPhone 6S in den Speichergrößen 16GB, 64GB und 128GB auszuliefern. Bereits im Vorjahr beim iPhone 6 hagelte es Kritik am zu kleinen Speicher des 16 GB Modells. Auch die Apple iCloud-Dienste helfen nur begrenzt über den „Fehler, das kleinste Modell zu kaufen“. Neben Apps und Spielen sind vor allem Fotos und Videos wahre Speicherfresser. Mit der neuen UHD 4K Video Funktion im iPhone 6S und iPhone 6S Plus MUSS die Daseinsberechtigung des 16GB Modells erneut in Frage gestellt werden.

Eine Minute iPhone 6S 4K Video = 375MB!

Die FullHD Video Aufnahme beim iPhone 6 verbrauchte bereits 130 MB pro Minute Video, beim iPhone 6S mit 4K UHD Video steigt dieser Wert nun auf stolze 375MB je Minute und dürfte beim voreiligen Griff zum kleinsten iPhone schnell ein böses Erwachen mit sich bringen. Denn selbst beim 16GB Modell darf sich der Kunde nicht auf 16GB freien Speicherplatz freuen – das iPhone Betriebssystem belegt bereits mehrere GB freien Speicher und auch Apps und Spiele, die der Nutzer auf dem iPhone installiert, müssen abgezogen werden. Somit ist selbst die Tabelle zum Speicherverbrauch von Videos auf dem iPhone nicht ganz richtig sondern stellen nur eine Hochrechnung dar!

Video, 16GB, 64GB, 128GB
FullHD
30fps, ca. 123 min, ca. 490 min
über 8 h, ca. 984 min
über 16 h
4K Video
30fps, ca 42 min, ca. 170 min
ca. 2.8 h, ca. 341 min
ca. 5 1/2 h

Diese neuen Informationen zum Speicherverbrauch bei der Aufnahme stammen aus dem iPhone 6S Impressions Video von Marques Brownlee, besser bekannt als MKBHD. (via 9to5mac), welches wir am Ende dieses Artikels für Euch eingebunden haben.

16GB iPhone 6S Fazit

Obwohl das neue iPhone 6S und iPhone 6S Plus uns von den übrigen technischen Spezifikationen und der Ausstattung eigentlich überzeugen kann – das 16GB Modell war schon 2014 einfach nicht mehr zeitgemäß. Wie Apple gleichzeitig mit der Einführung von 4K Videos auf dem iPhone weiterhin dieses 16GB Modell auf den Markt bringen kann, lässt uns einfach sprachlos. Tatsächlich wäre hier eine Anhebung der Einstiegsgröße auf 32GB nicht nur angebracht sondern eigentlich verpflichtend gewesen!

Wir raten daher 2015 auf alle Fälle zum 64GB iPhone 6S bzw. iPhone 6S Plus – wer viele Videos mit dem Smartphone aufnehmen möchte, sollte sich gar den Griff zum 128GB Modell trotz des hohen Preises überlegen.

Was meint Ihr dazu? Welche iPhone Speicher-Größe wird es bei Euch dieses Jahr?

iPhone 6s Impressions!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Nenad antwortet

    Ich habe biss jetzt immer 16gb gehabt und mache sehr oft Fotos und videos auch mit meinem Sony Xperia Z2 der auch 4k videos und eine Kamera mit über 20 mp hat, bin ich trotzdem immer ausgekommen! Warum also 100 euro mehr ausgeben einfach die fotos und videos aufs PC übertragen und alles wieder gut ?

  2. Anne antwortet

    Ich habe zur Zeit ein Sony Xperia z mit 16 GB, nach 1 Jahr habe ich noch bisschen mehr als 3 GB frei. Jetzt habe ich mir das neue iPhone 6s bestellt, auch mit 16 GB. Ich kenn mich nicht wirklich mit Technik aus und nach solchen Artikeln, mach ich mir sorgen. Ich mache sehr selten Videos. Jetzt wollte ich nur fragen, ob Apple apps viel mehr Platz verbrauchen, oder ob ich mit 16 GB doch gut zurecht kommen könnte?

  3. Ronny antwortet

    Was dieses dauerhafte Gemecker soll ist mir schon länger total unverständlich. Solange es die Wahl auf mehr Speicher gibt, ist doch alles in Ordnung? Über die Apple Preise sollte man nicht diskutieren, sondern sie akzeptieren oder zu den Plastik Bombern der Konkurrenz wechseln. Für einen sehr großen Teil der User spielen 4K Videos keinerlei Rolle, sie gucken Videos via YT in 320×200 und finden das „O.K.“. 4K in allen Ehren, ebenso die 12 MP, aber bei den heutigen zumeist genutzten Anzeigegeräten (die wenigsten übertragen Ihre Daten überhaupt noch vom Handy zum TV oder PC) sind diese Zahlen nichts als Platzverschwendung. Ein 720p Video ist eigentlich schon zuviel des Guten auf einem derart kleinen Display,
    Letztlich ist das Platz „Problem“ auch dem den immer weniger versierten Usern geschuldet, welche sich als Datenmessie getarnt mit all zuviel Ballast in Sicherheit fühlen.
    16GB kommen für mich persönlich schon eine ganze Weile nicht mehr in die Tüte, aber muss man wirklich solche Datenmengen mit sich rumschleppen, einfach nur um sie dabei zu haben und nie wieder anzusehen ;-)?

  4. Ich antwortet

    Vollkommener Schwachsinn, eine negative Kaufempfehlung an der Aufnahmedauer von 4k Videos festzumachen. Es gibt genug Gründe auch für das 16GB Gerät.

  5. Fritz antwortet

    Ich kaufe schon immer den jeweils größten verfügbaren Speicher. Bei ALLEN Geräten. Über kurz oder lang wird selbst der zu klein.

Was Denkst Du?