Handlungsbedarf: Apple iPhone Nicht-stören-Modus nicht „Notfall“-kompatibel

Handlungsbedarf: Apple iPhone Nicht-stören-Modus nicht "Notfall"-kompatibel 1

Anrufe, Benachrichtigungen und SMS per „Nicht stören“ DND-Modus stummschalten – ein tolles Feature um sich gegen nervige Unterbrechungen und Ablenkung auf der Arbeit zu wehren oder nachts in Ruhe schlafen zu können. Doch dem „Nicht stören“ Modus auf dem iPhone fehlt eine äußerst wichtige Funktion, die im Notfall Leben retten könnte. Immer mehr Rettungsdienste, Feuerwehren und Schnelleinsatzgruppen / SEGs stellen aktuell vom klassischen „Piepser“ auf eine SMS-Alarmierung um. Bei aktivem „Nicht stören“ Modus werden diese wichtigen Notfall-SMS zur Alarmierung der Helfer unterdrückt.

„Nicht stören“ Modus unzureichend für Rettungskräfte

Schon mit iOS 6 führte Apple das „Bitte nicht stören“ Feature für das iPhone ein, das sich ab iOS 7 prominent im Control Center über das Do not Disturb Mondsymbol aktivieren lässt. In den Einstellungen lässt sich die Apple DND-Funktion weiter auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. So lassen sich dort beispielsweise eine automatische, geplante Aktivierung mit einer von-bis Uhrzeit definieren. Ebenfalls optional einstellbar: ausgewählte Favoriten im eigenen Adressbuch trotz aktivierter „Nicht stören“ Funktion sorgen dafür, dass das Telefon dennoch klingelt.

Trotz dieser Optionen fehlt für (freiwillige) Helfer im Bereitschaftsdienst bei den Rettungskräften und Feuerwehr sowie sonstiger schneller Einsatzgruppen ein wichtiger Schalter, der eigentlich sehr leicht umzusetzen wäre. Analog zur Auswahl von Kontakten bzw. Telefonnummern, die die „Nicht stören“ Ruhe bei einem Anruf brechen dürfen ein entsprechender Schalter für eingehende SMS!

Wie apfeleimer Leser Jonas Drießlein, selbst aktiv in der Bereitschaft in einer Wasserwacht-Ortsgruppe, uns erklärt:

Viele Bereitschaften, Feuerwehren, und vor allem Schnelleinsatzgruppen (SEG) werden zur Zeit von der Alarmierung per Piepser auf eine SMS-Alarmierung umgestellt, was nun viele Probleme für iPhone-Besitzer aufwirft.
Vor allem nachts haben viele den DND-Modus an (einige auch tagsüber während der Arbeit) um eben nicht gestört zu werden. Nun kann man beim iPhone ja „VIP’s“ anlegen die einen bei aktivem DND-Modus erreichen können. Nur funktioniert das ausschließlich für Anrufe, SMS kann man nicht zur Ausnahmeliste hinzufügen (was mir eh völlig unverständlich ist).

Im Zweifelsfall kostet das ein Menschenleben, weil der Sanitäter, Feuerwehrler, Rettungsschwimmer etc. nicht alarmiert werden kann.

Aktuell muss sich also jeder aktive „Bereitschaftler“ mit einem iPhone entscheiden:

  • den DND-Modus ausschalten und eventuell durch Nachrichten, Anrufe, Push-Mitteilungen, etc. genervt/geweckt werden oder
  • den DND-Modus anschalten und damit riskieren dass jemand stirbt wenns blöd läuft.

Ich halte das für einen untragbaren Zustand.

Lösung wäre so einfach!

Die Lösung des oben angerissenen Problems für Rettungskräfte und Helfer in Bereitschaft wäre so einfach und würde zudem auch „normalen“ Nutzern zugute kommen. Hier fehlt einfach ein weiterer Schalter im mobilen iOS Betriebssystem um auch SMS aus einer selbst definierten Gruppe IMMER (auch bei aktivem DND) durchzulassen.

Hier herrscht also unserer Meinung nach dringender Handlungsbedarf seitens Apple!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Steve antwortet

    Mich würde mal interessieren ob sich der „nicht stören“ Modus überhaupt richtig verhält? Wenn ich einstelle dass mich zum Beispiel meine Favoriten Anrufen dürfen, erhalte ich für diese dann trotzdem keinen Whatsapp Ton, das ist Mist! Entweder sollte sich das dann auf alles beziehen wenn ich dieKontakte in Favoriten frei gebe, also diese sollten auch per Whatsapp benachrichtigen können mit Ton!!! Apple sollte das generell überarbeiten und für eine sinnvolle Funktion sorgen erst recht bei so wichtigen Themen wie im obigen Artikel!

  2. Alex antwortet

    Nochmals für Alle.
    Die Alarmierung der Feuerwehr in der Schweiz wird nicht NUR auf SMS umgeschaltet.
    Früher hatte man nur den Pager welcher über 2 unabhängige Netze alarmiert wurde. Nun wurde eines der Netze abgestellt, da dieses sowieso nicht alles abdeckte. Investitionen wären zu teuer gewesen.
    Also keine Angst. Man stellt nicht nur rein auf SMS um. Das wäre Fahrlässig

    Darum hat mian sich entschieden neben dem Pager auch noch ZUSàTZLICH über SMS zu alarmieren.
    Somit wird man über Pager und SMS alarmiert. Also doppelte Sicherheit.

    bei mir habe ich festgestellt, dass ich zu 80% der alarmierungen das SMS zuerst bekomme. es kann bis zu 2 Minuten differenz haben. Der Pager ist bei mir noch nie vorher ab. Das SMS war immer schneller oder gleich schnell.

    Daher macht es doch sinn, damit man im DND Modus einen Button hat, damit auch SMS durchgestellt werden, wenn man das will. Gut für Feuerwehr Angehörige. Jeder kann ja konfigurieren wer stören darf im DND Modus. Somit wäre es für alle optimal. Die Feuerwehr leute können dann für die Aarmnummer zusätzlich das SMS aktivieren.

    Hier ein Link damit ihr seht wie im Kanton Zürich alarmiert wird

    http://www.gvz.ch/Feuerwehr/LinkClick.aspx?fileticket=4zS7gKqnw48%3d&tabid=576&language=de-CH

  3. Fuggy antwortet

    Na für Notfälle finde ich auch übertrieben aber für meine Familie wäre es eine sinnvolle Idee damit Familie einen erreichen kann

  4. Andreas antwortet

    Also die EU investiert Milliarden in die Umrüstung auf Tetra-BOS, um die Depeschen flächendeckend und vorallem abhörsicher zu übertragen. Damit nun einzelne Kommunen und Organisationen aus Kostengründen auf unverschlüsselten SMS Benachrichtigungen zur Alarmierung ihrer Einsatzkräfte ausweichen? Macht irgendwie wenig Sinn. Und was bitte hat Apple damit zu tuen?

  5. M. Fothen antwortet

    Eine nette Methode, um auf Apple Druck auszuüben, aber eine SMS-Alarmierung ist keine gültige Alarmierung nach BOS-Richtlinien. Wer sich also der SMS-Benachrichtigung bedient, begeht ein Organisationsverschulden.

    • Alex antwortet

      Tut mir leid. In der Schweiz wurde nun auch zusätzlich zum Pager auf SMS Alarmierung umgestellt.
      Leider gehts im nachtmodus nicht. Also nur Anrufe kommen durch.
      Das verückte ist, dass mein natel teilweise 2 min vor dem Pager losgeht. Das sind schon wieder 2 min verloren, wo die Feuerwehr hätte einsparen können.
      Warum kann Apple nicht auch SMS durchlassen. Warum nur Anrufe??
      Macht für mich einfach keinen Sinn.
      Auch wenn jemand von der Familie, welche in den Favoriten gespeichert ist, ein SMS sendet, da der Empfang für Gespräche einfach zu knapp ist, wird dann einfach auf Stumm geschaltet.

      Es ist echt mühsam, wenn das Handy mitten in der Nacht piepst wegen einem Mail, whats app oder was auch immer.
      Apple soll das ändern. schnellstens. bei Android gibts sogar eine App die gemacht wurde für Feuerwehren usw.
      Leider lässt Apple die nicht zu bzw. Die Wntwickler sind nicht bereit diese Preise zu zahlen, damit sie bei Apple eine App einstellen dürfen sofern sie es zulassen.

      Es wäre so wichtig.
      Also Aplle LOOOOSSSSSS

  6. behaha antwortet

    Dass Notfalldienste die Alarmierung auf SMS umstellen, macht mich aber sehr nachdenklich. Die Kommunikation per SMS ist nicht sicher. Die Zustellung von SMS kann und wird von den Mobilfunkprovidern nicht garantiert. Und es soll ja noch Bereiche auf der Landkarte geben, in denen kein oder sehr schlechter Empfang ist. Auch können sich potentielle Empfänger von SMSs in Gebäuden mit guter Abschirmung aufhalten. Persönlich habe ich es erlebt, dass SMS erst nach Stunden zugestellt wurden.

    • Alex antwortet

      ich bin bei der Reuerwehr.
      Klar der Pager hat mehr Empfang in der Tiefgarage.

      Es wird nicht rein auf SMS umgestellt.
      In der Schweiz haben wir Pager und SMS, da der Pager früher über 2 separate Netze ebtrieben worden ist und nun nur noch von einem Netz betrieben wird.
      Lustig ist einfach, dass mein natel meistens 2 min schneller anschlägt als der Pager sofern man empfang hat.
      in der Tiefgarage geht natürlich der Pager ab, da ich dort nicht immer Empfang habe mit dem handy.

      Also keine Angst, es gibt nicht nur noch SMS, sondern beides. Das wäre zu gefährlich wenn es nur einen Dienst geben würde

  7. Stefan antwortet

    Ich frage mich ernsthaft : wenn ich schlafe oder leicht dahindöse: höre ich da das piepsen einer SMS ????

    • Nick antwortet

      Sorry, aber dieser Artikel übertreibt die Thematik erheblich.
      Als Führungsmitarbeiter in einem Rettungsdienst muss ich klar sagen, dass eine gültige Alarmierung nach BOS Richtlinien niemals über SMS geschehen kann. Wer sich nur auf ein SMS Alarmierungs-System verlässt, begeht ein Organisationsverschulden. Und wer zumindest halbwegs professionell arbeitet, nutzt zumindest ein System mit Push-Alarmierungen…
      Eine VIP-Funktion für SMS in iOS wäre nett, dies aber mit der Alarmierung von Rettungsdiensten und Feuerwehr zu begründen, ist absoluter Unfug.

    • Alex antwortet

      keine Angst das hört man. man kann ja die Töne vergeben dass der Ton wie der des pagers klingt.
      uns schneller ist die SMS auch noch als der Pager. Also bei mir meistens der Fall.

Was Denkst Du?