Touch ID: iPhone 6S fast „zu schnell“?

Touch ID: iPhone 6S fast "zu schnell"? 1

Weiterer Kaufgrund für iPhone 6S gesucht? Apple hat Touch ID im iPhone 6S deutlich schneller gemacht. Schon bei der kleinsten Berührung mit dem Daumen oder Finger auf den Homebutton des iPhone 6S & 6S Plus mit dem neuen Touch ID Sensor entsperrt das Gerät praktisch sofort. Der neue Fingerabdruck-Sensor im iPhone 6S macht wirklich Spaß, stößt jedoch bei einigen Nutzern tatsächlich nicht auf Gegenliebe. Denn bei bestimmten Nutzungsszenarien ist die nun sehr schnell funktionierende Fingerabdruck-Erkennung im iPhone 6S durch Touch ID sogar störend.

Nachfolgend einige Videos, die „beweisen“ sollen, dass der Touch ID Fingerabdrucksensor beim iPhone 6S schneller als beim iPhone 6 sein soll – und zwar deutlich. Diese Videos übermitteln leider die Botschaft nicht ausreichend – erst wenn man beide Geräte in der Hand hatte wird man den eklatanten Unterschied bei der Geschwindigkeit der Erkennung und dem nachfolgenden Entsperren des iPhones zwischen iPhone 6S und iPhone 6 merken. Falls ihr von älteren iPhones mit Touch ID auf das 6S oder 6S Plus upgraden solltet, dürfte dieser Unterschied noch deutlich ausfallen.

Dennoch bringt die schnellere und bessere Erkennung auch ihre Schattenseiten mit sich: das übliche Vorgehen mit einem kurzen Druck auf den Homebutton um die Uhrzeit auf dem iPhone Display anzuzeigen oder um über Quick Reply eine iMessage zu beantworten gestaltet sich nun deutlich schwieriger. Bei der Berühung mit einem für Touch ID registrierten Finger auf dem iPhone 6S und iPhone 6S Plus entsperrt das Gerät sofort vom Lockscreen in den Homescreen.

Ein „Workaround“ für das Problem „Touch ID ist zu schnell“: nutzt einen anderen Finger bzw. Daumen für Touch ID oder legt Euch eine Apple Watch für die Anzeige der Uhrzeit zu. ;)

iPhone 6s Plus Touch ID Compared to iPhone 6 Plus

iPhone 6S Touch ID (2nd Gen) Speed Comparison vs iPhone 6 & iPhone 5s Touch ID (1st Gen)

Speed Test: iPhone 6 Plus VS iPhone 6s Plus (Touch ID)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?