watchOS 2 mit iOS 9.1 beta: Kein Software-Update vorhanden?

Das watchOS 2 Update für die Apple Watch steht seit gestern abend zum Download bereit. Während der Apple Watch Update Prozess über ein iPhone mit iOS 9 wohl recht problemlos funktionierte (bis auf die lange Wartezeit für den watchOS 2 Download und nachfolgender Installationsdauer) berichten einige Nutzer der iOS 9.1 beta bzw. der iOS 9.1 Public Beta 1, dass sie innerhalb der Apple Watch App das Update auf watchOS 2 nicht angeboten bekommen. Stattdessen lesen einige iOS 9.1 Public Beta Nutzer innerhalb der Apple Watch Companion App weiterhin, dass watchOS 1.0.1 die aktuelle Softwareversion sei. Sprich: das watchOS 2 Update wird auf einigen Geräten nicht angezeigt und kann damit nicht installiert werden. Wer also kein Software Update findet, sollte einfach die nachfolgenden Schritte ausprobieren:

iOS 9.1 Public Beta: Probleme beim watchOS 2 Update?

Falls ihr ebenfalls keine Softwareaktualisierung von watchOS 1.0.1 auf watchOS 2 angeboten bekommt und iOS 9.1 beta bzw. die iOS 9.1 Public Beta installiert habt, könnte das Problem mit dem fehlenden watchOS 2 Update bei dem installierten Profil auf der Apple Watch liegen.

  • Apple Watch Softwareupdate prüfen: Watch App auf dem iPhone öffnen: Meine Uhr – Allgemein – Softwareaktualisierung
  • Teilnehmer am iOS Public Beta Programm haben höchstwahrscheinlich auch ein Public Beta Developer Profile auf der Apple Watch (aus versehen) installiert. Dieses verhindert das Update auf watchOS 2, die Apple Watch App zeigt weiterhin watchOS 1.0.1 als aktuelle Version an.
  • Die Lösung ist einfach: dieses Apple Watch Beta-Profil auf der Apple Watch löschen und die Apple Watch neu starten.

Ansonsten gilt natürlich weiterhin: Apple Watch muss mindestens 50 Prozent geladen sein, das zugehörige iPhone muss mit WLAN verbunden sein und die Apple Watch muss während dem Update Prozess auf die Apple Watch Ladeschale. Ansonsten hoffen wir, einigen iOS 9.1 Public Beta-Testern bei den Problemen beim Update auf watchOS 2 geholfen zu haben.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. CBR antwortet

    Ich habe ein neues IPhone 6s mit IOS 9.0.1 (13A405). Keine Betas oder Test oder so. Die Apple Watch App zeigt mir nur Watch OS 1.0.1 als aktuelle Version an. Kein Hinweis auf Watch OS 2. Die Uhr wurde komplett zurückgesetzt, 2 mal! Was mach ich falsch? Ich habe auch keine Zertifikate installiert, da ich garnicht weiß, wie das geht.

  2. Andreas antwortet

    Hallo!

    also ich habe die iOS 9.1 beta installiert auf meinem Telefon und bin keine Tester für die OS watch. Habe auch ein Zertifikat dafür installiert auf meinem Iphone.
    Trotzdem bekomme ich das update nicht!

    • apfeleimer antwortet

      Sicher, dass Du nicht auch ein Zertifikat direkt auf der Apple Watch installiert hast. Schau nochmal in der Apple Watch Companion-App genau nach…

Was Denkst Du?