Apple Music: Tim Cook bestätigt 6,5 Mio. zahlende Nutzer

Apple Music: Tim Cook bestätigt 6,5 Mio. zahlende Nutzer 1

Apple hat erstmals offizielle Nutzerzahlen von Apple Music mitgeteilt, die den Musik-Dienst auch nach Auslauf der kostenlose Probephase nutzen und hierfür Geld zahlen. Der Apple CEO Tim Cook teilte im Gespräch mit dem „Wall Street Journal“ mit, dass Apple Music derzeit 6,5 Millionen zahlende Abonnenten hat, die sich nach der kostenlose Testphase für eine Abo entschieden haben.

Für ein Abo von Apple Music müssen Kunden 10 Euro im Monat zahlen. Die Zahl der zahlenden Kunden liegt somit weit über den jüngsten Analysten-Schätzungen, die ihrerseits von 3,5 Millionen Kunden ausgegangen sind. Darüber hinaus betonte Cook im Interview, dass derzeit immer noch 8,5 Millionen Nutzer die kostenlose Testphase von Apple Music nutzen, von denen sich garantiert der ein oder andere für ein kostenpflichtiges Abo entscheidet. Insgesamt können die 6,5 Millionen Bezahlkunden zum Auftakt als Erfolg für den iPhone-Hersteller gewertet werden.

Apple Music vs. Spotify

Interessant sind die Apple Music-Abozahlen im Vergleich zu Spotify. Das Unternehmen zählt stolze 75 Millionen aktive Nutzer, von denen 20 Millionen ein kostenpflichtiges Abo haben. Dabei darf aber nicht vergessen werden, das Spotify schon weitaus länger auf dem Markt ist und weiterhin rote Zahlen schreibt. Daher sucht das Unternehmen nach Möglichkeiten, wie man den Streaming-Dienst weiter monetarisieren könnte.

Apple will seinerseits natürlich auch mit Apple Music Geld in die eigene Kasse spülen, wobei der iKonzern aber keinesfalls auf die Einnahmen des neuen Musik-Dienstes angewiesen ist. Stattdessen könnte Apple Music dazu beitragen, die Verkaufszahlen von iPhone und Co. weiter anzukurbeln und zugleich das Ökosystem von Apple zu stärken.

Quelle: WSJ

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?