Apple muss 234 Mio. USD wegen Patentverletzung zahlen

Apple muss 234 Mio. USD wegen Patentverletzung zahlen 1

Vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass Apple wegen einer Verletzung von Patentrechten in Bezug auf seine Prozessoren A7 und A8 von Wisconsin Alumni Research Foundation (kurz WARF) verklagt worden ist. Im Zuge des damaligen Artikels stand eine Strafe von über 800 Millionen US-Dollar zur Debatte, diese wurde aber nach dem Urteil des zuständigen US-Gerichts nicht erreicht.

Apple muss nur 234 Mio. USD bezahlen

Und zwar wurde die Summe, die Apple an die WARF, die die Rechte der University of Wisconsin vertritt, auf 234 Millionen US-Dollar festgelegt. Wie zuvor berichtet wurde, soll die WARF selbst einen Betrag von 400 Millionen US-Dollar als Ziel ausgegeben haben.

Ob die WARF noch einmal in Berufung gehen wird, um die Strafsumme erhöhen zu lassen, bleibt erst einmal offen. Für Apple selbst könnte eine Berufung ebenfalls in Frage kommen, falls das kalifornische Unternehmen nicht mit dem Urteil zufrieden sein sollte.

Weiterer Prozess wegen A9-CPUs möglich

Dass sich die WARF und Apple in Kürze noch einmal vor Gericht sehen, ist aber durchaus realistisch. Denn die WARF hat einen weiteren Prozess gegen Apple eingeleitet, der sich wegen der gleichen Patentrechtsverletzung auf Apple A9 und Apple A9X bezieht und eine weitere Strafe für Apple zur Folge haben könnte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?