Apple Pay: Stotterstart in USA – Perspektiven langfristig aber gut

Der Marktstart von Apple Pay in den USA liegt bald ein Jahr zurück. Doch wie hat sich der bargeldlose Bezahldienst von Apple bislang geschlagen? Wie sieht es mit der Nutzung aus? Über Erfolg und Misserfolg gibt es schon jetzt gegenseitige Aussagen, wobei aber selbst Skeptiker langfristig an Apple Pay glauben.

Bei Apple gibt man sich natürlich durchaus zufrieden mit der Entwicklung von Apple Pay. In diesem Zusammenhang verweist Apple CEO Tim Cook gerne auf die monatlichen Wachstumsraten, die im zweistelligen Bereich liegen. Doch Marktforscher sind durchaus skeptischer und haben bislang noch nicht erkennen können, dass sich Apple Pay als Bezahlalternative mausert.

Nur 1 Prozent aller Bezahlungen mit Apple Pay

Das wird durch Daten von der Aite Group untermauert, wonach in den USA gerade einmal 1 Prozent aller Transaktionen im Einzelhandel über den neuartigen Bezahldienst getätigt werden. Die Tendenz ist dabei auch nur sehr schwach steigend. Hierbei darf aber nicht vergessen werden, dass Apple Pay nur mit einem neueren iPhone (iPhone 6, iPhone 6s) oder der Apple Watch möglich ist. Zudem müssen auch die Geschäfte als Transaktionspartner den Bezahldienst unterstützen. Nichtsdestotrotz sind die Analysten von dem einprozentigen Anteil enttäuscht.

„People don’t know why it is they’d use Apple Pay. They are satisfied with the current methods and they don’t know how Apple Pay works,” teilte Jared Schrieber, CEO von InfoScout, mit

Auch die Konkurrenz wie Google oder Samsung, die ihrerseits mit eigenen Bezahldiensten auf dem Markt vertreten sind, kämpfen mit demselben Problem.

Prognose: Starke Anstieg in 5 Jahren

Die Prognose für die nächsten drei bis fünf Jahre sind laut Thad Peterson von der Aite Group auch nicht sonderlich rosig. Er erwartet mittelfristig nur einen geringen Anstieg der Apple Pay Benutzung. Doch langfristig sieht es wohl besser aus. Denn mit steigender Anzahl an Händlern, die Apple Pay anbieten, und je mehr iPhones und Apple Watches, die den Dienst unterstützen, im Umlauf sind, desto größer sind die Wachstumschancen. In etwa fünf Jahren rechnet Peterson daher auch mit einem plötzlichen steilen Anstieg des Apple Pay Marktanteils.

Apple Pay: Marktstart in Deutschland noch nicht geplant

Bislang wurde Apple in den USA, Kanada und Großbritannien eingeführt. In China soll der Marktstart kurz bevor stehen und auch in Indien laufen die Verhandlungen mit den Behörden. Und was ist mit Deutschland? Hier hat Kollege Domenic ein paar Neuigkeiten ausgegraben.

Quelle: Bloomberg

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?