Apple startet Clean-Energy-Programm in China

Apple Chef Tim Cook hat heute Pläne veröffentlicht, mit denen er die China-Produktion seiner iDevices ökologischer gestalten will. Nach eigenen Angaben zufolge soll das neue Programm dabei helfen, knapp 20 Millionen Kubikmeter Emissionen einzusparen. Diese Menge entspricht dem Ausstoß von insgesamt vier Millionen Kraftfahrzeugen in einem Jahr.

Ehrgeiziges Ziel: Bis 2020 mehr als 2 Gigawatt Solarpower

Apple führt aus, dass die neue 40 Megawatt Solar-Anlage in der Sichuan Provinz nun fertiggestellt sei, mit der der Konzern in Zukunft saubere Energie für seine Produktionsstätten liefern will. Nun sollen zeitnah Anlagen mit einer Gesamtpower von 200 Megawatt im Norden, Süden und Osten des Landes folgen. Nach deren Fertigstellung werden diese Anlagen dann soviel Strom erzeugen wie 265.000 Haushalte in China zum Leben benötigen. Abschließend soll so ein Gesamtsystem mit mehr als 2 Gigawatt Solarpower entstehen.

Clean-Energy: Zulieferer mit an Bord

Foxconn wird mit der Hilfe von Apple ebenfalls mit der Errichtung eines 400 Megawatt Solarsystems in der Henan Provinz beginnen. Nach dessen Fertigstellung wird Foxconn dann mit der Anlage genauso viel Energie produzieren, wie bei der finalen iPhone-Produktion benötigt wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?