Apple verstärkt Siri-Team durch VocalIQ-Übernahme

Apple verstärkt Siri-Team durch VocalIQ-Übernahme 1

Seit dem Launch von Siri erfreut sich der Dienst einer durchaus hohen Beliebtheit, insbesondere bei der Recherche kann es sich lohnen, den Sprachassistenten aus dem Hause Apple zu verwenden. Dass dieser nicht nur bei den bisherigen Devices eine Rolle spielt, sondern dieses auch für künftige Produkte reserviert ist, lässt sich insbesondere am Automobilmarkt erkennen. Auf diesem will Apple mit CarPlay und Project Titan entsprechend angreifen – auch mit Hilfe von Siri.

Siri: Apple übernimmt VocalIQ für PKW-Produkte

Und zwar soll Siri dazu verwendet werden, um im Automobil bequem und sicher Nachrichten zu verfassen, Routen einzuplanen oder E-Mails zu checken. Passend dazu hat Apple nun das Unternehmen VocalIQ aus Großbritannien übernommen, das genau in diese Sparte fällt.

Zwar hat VocalIQ auch weitere Tätigkeitsbereiche im Segment der Sprachsteuerung zu bieten, allerdings soll sich Apples Fokus auf die Automobilsparte gelegt haben. Dementsprechend wird das Team von VocalIQ in das bestehende Team von Siri integriert, um effektiver arbeiten zu können.

Keine Angaben zum Kaufpreis von VocalIQ bekannt

Die Übernahme seitens Apple wurde offiziell durch VocalIQ bestätigt, leider ist bisher nicht bekannt, für wie viel Geld die Übernahme gekostet hat. Es wird aber spannend zu sehen sein, wann Elemente von VocalIQ in Apple CarPlay & Co. auftauchen und zu nutzen sind.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?