Apple Watch: EKG-Messungen ohne Arztbesuch!

Während der Body Computing Conference in L.A. zeigten zwei US-Ärzte, wie die Apple Watch in Zukunft dazu genutzt werden kann, ein EKG aufzuzeichnen. Zusätzlich zur eigentlichen Herzfunktions-Aufzeichnung kann der Patient über die Spracheingabe über eventuelle Schmerzen oder Beschwerden berichten. Diese Zusatzinfos unterstützen dann den Arzt bei der späteren „Fern“-Diagnose. Die Messung selbst wird in die Cloud des Docs übertragen, von wo aus sie der Mediziner dann auswerten (lassen) kann.

Praktisch: EKG Messung ohne Arzt und Wartezeit jederzeit durchführbar

Die App selbst hat AliveCor entwickelt, die sich bereits mit ihren EKG Messgeräte-Gadgets mit iOS- und Android-Unterstützung einen Namen machten. Experten gehen davon aus, dass auch in dem Vorführvideo ein „modifiziertes“ Device gewählt wurde. Das Tool wurde noch nicht von der US-Arzneimittelbehörde zugelassen, wann dieses releast wird, steht also noch nicht fest. Aber was man im Video zu sehen bekommt, sieht doch schon recht gut aus. Und sind wir mal ehrlich: Es gibt sicherlich Besseres, als für einfachere „Untersuchungen“ wie einer EKG-Messung extra zum Hausarzt zu fahren und dort dann eine halbe Stunde im Wartezimmer auf den Check zu warten. Mit der Apple Watch könnte man sich das in Zukunft sparen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?