EU Kommission: Nach VW-Affäre jetzt Energie-Skandal um Samsung?

EU Kommission: Nach VW-Affäre jetzt Energie-Skandal um Samsung? 1

Update: Samsung hat sich zum Thema „Motion lighting“ auch offiziell geäußert und beteuert „Motion lighting is not a test-cheat“. Ganz klar ist dieses Feature in der Produktbeschreibung und im Handbuch erläutert und kann bei Bedarf von jedem Nutzer einfach und unkompliziert abgeschaltet werden. Motion Light funktioniere sowohl im Test-Umfeld als auch zu Hause bei typischer Alltagsnutzung. Von einem „Betrug“ kann hier also keinesfalls die Rede sein. Mehr dazu direkt in der öffentlichen Stellungnahme von Samsung zum Thema.

Betrügt auch Samsung die EU und den Kunden? Jetzt gerät auch Samsung ins Kreuzfeuer der EU Kommission, denn einige Samsung TV Geräte sollen speziell für bessere Energie-Werte im Testbetrieb softwareseitig modifiziert worden sein. Unabhängige Labortests hätten gezeigt, dass einige Samsung Fernseher im Labor unter Testbedingungen deutlich weniger Energie verbrauchen als bei der Nutzung im Alltag unter realen Bedingungen. Die EU Kommission prüft nun den Vorwurf, Samsung habe absichtlich für ein besseres Abschneiden in den Energietests entsprechende Maßnahmen ergriffen, wie The Guardian hier aufführt.

Das Samsung TV Feature „Motion Lighting“ scheint für dieses Durcheinander verantwortlich. Durch dieses Feature wird das Display des Samsung Fernsehers abgedimmt, sobald schnelle Bewegungen auf dem Bildschirm stattfinden, wodurch sich natürlich auch der Stromverbrauch senkt:

Motion lighting – Reduces power consumption by reducing screen brightness when the picture on the screen is in motion

Ein Samsung Pressesprecher erklärt, dass man Motion Lighting und der VW Abgas-Affäre keineswegs vergleichen könne. Motion Lighting sei keine Einstellung, die sich ausschließlich unter Test-Bedingungen aktiviere sondern ein „Out-of-the-Box Setting“, das den Stromverbrauch immer dann reduziere, wenn Bewegung auf dem Fernsehbild registriert werde.

Die unabhängigen Labortests hätten jedoch gezeigt, dass sich Motion Lighting, das die Helligkeit des Displays und den Stromverbrauch reduziere, sich unter den Testbedingungen der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) einschalte, die eine Wiedergabe von schnellen Videosequenzen beinhalte.

Auch aus den USA kommt eine Nachricht des National Ressource Defense Councils (NRDC): der Leiter für Energieeffizienz-Standards spricht von einer „sonderbaren Auffälligkeit bei TV Geräten eines bestimmten Herstellers“.

Wir dürfen also gespannt sein, ob sich Samsung in Kürze nun ebenfalls vor der EU-Kommission für ein (noch unbewiesenes) Betrügen durch den Einbau von Motion lighting verantworten muss.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?