Geheimes Apple MacBook Pro Display Austauschprogramm gestartet?

Geheimes Apple MacBook Pro Display Austauschprogramm gestartet? 1

Apple startet „geheimes“ MacBook Pro Display Austauschprogramm für defekte Anti-Reflexion Beschichtungen beim MacBook Pro Retina. Laut Aussagen von MacRumors soll Apple ein inoffizielles „Quality Program“ für MacBook und MacBook Pro mit Retina Display gestartet haben, bei denen sich die Beschichtung gegen Spiegelungen gelöst hat. Dabei soll Apple bis zu drei Jahre nach dem Kaufdatum bzw. ein Jahr ab dem 16. Oktober 2015 das MacBook Display tauschen, falls es bei den entsprechenden Retina MacBook Modellen zu Problemen mit der Display-Beschichtung kommt. In einigen Fällen löst sich die Beschichtung vom Display ab – Kunden können direkt bei einem Termin an der Genius Bar im Apple Store prüfen lassen, ob das MacBook zum Displaytausch berechtigt ist.

Laut Aussagen von MacRumors soll dieses Austauschprogramm jedoch nicht prominent von Apple beworben werden. Ebenfalls unklar bleibt, ob nur US Kunden von dem kostenlosen Displaytausch durch den Apple Support profitieren oder ob auch deutsche Kunden mit entsprechenden Problemen durch die lösende Anti-Reflex Displaybeschichtung beim MacBook und MacBook Pro Retina einen kostenfreien Austausch erhalten.

Probleme beim MacBook Pro mit der Anti-Reflexionsbeschichtung scheinen keine Einzelfälle zu sein. Hauptgrund für das bröselnde Display, bei dem sich an kleinen Teilen bis hin zu nahezu am kompletten Bildschirm die Beschichtung löst, scheint unter anderem das Keyboard zu sein: die Tastatur soll bei geschlossenem Zustand am Display reiben. Auch eine „Reinigung mit falschen Pflegemitteln“ könnte zum Displayproblem führen.

Unter dem Namen „Staingate“ (natürlich braucht’s hier wieder ein „Gate“) haben sich bereits über 6000 betroffene Kunden versammelt. Sogar eine „Online Petition auf Change.org“ wurde aufgrund des Problemes gestartet. Augenscheinlich hat Apple auf seine Kunden gehört und soll – mindestens in den USA – das „kosmetische Problem mit dem MacBook Display“ nun kostenlos beseitigen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Robert-MA antwortet

    Hallo. Zur Info. Hab gestern mein MacBook Pro an ner Geniusbar abgegeben—-> Displaybeschichtung löst sich ab. Wird anstandslos kostenlos repariert/ausgetauscht. Der MA sagte, das Problem sei erkannt und Apple tauscht Displays.

  2. Yoshi antwortet

    Hola in Spanien haben sie gestern angefangen.habe mein MacBook 15 mid 2012 wegen Ventilatorproblem hingebracht und erwähnte nochmal das Display Problem das letzte Woche noch mit dem Kommentar – kein Austauschprogramm… Abgelehnt wurde. Doch gestern sagt äe der servicemitarbeiter das Apple seit gestern offiziell ein Austauschprogramm dafür hat. D.h Montag erhalte ich mein kliklaDisplaysicht wieder. Aber das mit dem Ventilator mal sehen ist das 3te mal schon. Nos vemos ….. Achja war im Apple Store – La Maquinista – Barcelona

Was Denkst Du?