Intel: CPU-Sparte lässt nach

Intel: CPU-Sparte lässt nach 1
via http://appleinsider.com/articles/15/10/14/intel-profits-drop-in-q3-on-weak-pc-market-alleviated-by-higher-chip-prices-server-iot-markets

Seitdem Smartphones und Tablets den mobilen Markt befeuern, geht es mit dem PC-Segment stetig bergab, da immer weniger Produkte verkauft werden bzw. diese nicht mehr die Gewinnmargen der Vergangenheit erreichen können. Darunter zu leiden hat auch der weltweit größte Chiphersteller Intel, der im dritten Quartal dieses Jahres einen Umsatzrückgang verzeichnen musste.

Intel: 15 Prozent weniger Desktop-CPUs

Von 14,55 Milliarden US-Dollar Umsatz im Vorjahresquartal ging es auf 14,47 Milliarden US-Dollar nach unten, beim Gewinn ging es von 3,32 auf 3,11 Milliarden US-Dollar herab. Damit liegt Intel noch immer sehr gut im Rennen, musste aber einen leichten Rückgang hinnehmen.

Der Grund dafür sind vor allem sinkende Verkaufszahlen im CPU-Segment: bei den Desktop-PCs konnte Intel rund 15 Prozent weniger CPUs verkaufen, im Notebook-Segment waren es minus 14 Prozent. Dafür ging der Verkauf von Server-Prozessoren nach oben, um 12 Prozent. Generell hat das PC-Segment nachgelassen, nur Dell und Apple konnten massiv zulegen.

Mobiler Markt auch für Intel lukrativ

Da das klassische PC-Segment in den vergangenen Jahren immer wieder ein Stück weit einbüßen musste, sind auch mobile Chips für Intel sehr interessant. Bisher ist es dem US-Unternehmen aber nicht gelungen, einen Deal an Land zu ziehen, der einen signifikanten Einstieg bzw. Aufstieg im mobilen Segment zur Folge gehabt hätte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?