iOS News App: Apple verhindert Nutzung in China

iOS News App: Apple verhindert Nutzung in China 1

Der chinesische Markt ist für Apple auf der einen Seite von immenser Bedeutung, denn immerhin gibt es dort ein riesiges Potential für Wachstum sowie über 1,3 Milliarden potentielle Kunden, die viel Geld in die Kassen des kalifornische Unternehmens spülen können und dies schon jetzt tun. Allerdings gibt es wegen der Zensur in China auch immer mal wieder Reibereien mit Apple zu vernehmen.

iOS News App: Apple sperrt Zugang in China

Das ist unter anderem aktuell der Fall, denn die iOS News App, die Apple mit der Vorstellung von iOS 9 eingeführt hat, lässt sich nicht mehr in China nutzen. Noch bis vor kurzem war eine Nutzung in China möglich, Apple soll dies aber mittlerweile verhindern.

Die iOS News App ist noch nicht weltweit verfügbar, sondern bisher nur in den USA sowie zu Testzwecken in Australien und Großbritannien. Wer die App aber bereits auf seinem iPhone oder iPad hatte, konnte diese auch international verwenden, zum Beispiel während einer Reise.

News App noch nicht weltweit verfügbar

Dass Apple mittlerweile untersagt, dass die News App von iOS 9 in China verwendet wird, könnte als Protest gegen die Zensur durch die chinesische Regierung gesehen werden. Ohne offizielle Aussage seitens Apple bleibt dies aber nur ein Gerücht.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?