iPhone 6s: User-Beschwerden wegen heißen Touch ID-Button – Was tun?

iPhone 6s: User-Beschwerden wegen heißen Touch ID-Button - Was tun? 1

Kurz nach dem Verkaufsstart hat das iPhone 6s noch mit einigen Fehlern und Bugs zu kämpfen. Auch der Touch ID-Button ist betroffen und einige Besitzer berichten, dass der Knopf teilweise dermaßen heiß wird, dass eine Berührung des Button kaum noch möglich ist.

Apple bekommt in den letzten Tage so einige Beschwerden von iPhone 6s-Nutzern im Support-Forum um die Ohren geknallt. Offenbar ist auch der Fingerabdrucksensor mitunter betroffen, der beim neuen Apple Handy eine deutlich schnellere Identifizierung per Touch ID ermöglicht. Denn wie die Kollegen von „9to5Mac“ mitteilen, soll der Button bei manchen Nutzern so heiß werden, dass eine vernünftige Bedienung nicht möglich ist. Doch Apple hat für alle Betroffenen bereits eine Lösung parat. Wie der iKonzern erklärt, lässt sich das Problem des zu heißen Touch ID-Buttons beheben, wenn der Home- und Power-Button des iPhone 6s für rund zehn Sekunden gleichzeitig gedrückt werden.

Damit wird ein Neustart veranlasst und bis auf Weiteres soll Touch ID wieder ganz normal funktionieren und der Sensor nicht „heißlaufen“.

Heißer Touch ID-Button längst nicht einziger Fehler

Es wurde leider nicht mitgeteilt, ob es sich dabei um ein häufig auftretenden Fehler handelt oder es nur im Einzelfall zu beobachten ist. Aber nicht nur die Touch ID sorgt beim iPhone 6s für Fehler. Es gibt noch einige weitere Ungereimtheiten. So berichten manche Nutzer, dass sich ihr iPhone 6s automatisch abschaltet, obwohl noch ausreichend Akkuleistung vorhanden ist. Auch in diesem Fall soll ein Neustart helfen, den ihr – wie oben erwähnt – durch gleichzeitiges Drücken des Power- und Home-Button für rund zehn Sekunden verursacht.

Ansonsten gab es auch schon Probleme hinsichtlich der Qualität der integrierten Lautsprecher oder mit 3D Touch.

Apple veröffentlicht Bugfixing-Updates

Apple ist bemüht, die Fehler und Probleme schnellstmöglich in den Griff zu bekommen und hat binnen kürzester Zeit für iOS 9 zwei Bugfixing-Updates veröffentlicht. Dennoch tauchen hier und da weiterhin Bugs auf, sodass man davon ausgehen muss, dass Apple bei der Software noch einmal Hand anlegen muss.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Andre antwortet

    hatte heute beide probleme gleichzeitig mit dem 6S Plus – iPhone war aus (obwohl es vorher noch 52% Akku hatte) und ich konnte es nicht mehr einschalten. Zusätzlich wurde der HomeButton unerträglich heiss… Mit HomeButton+Ausschaltknopf drücken konnte ich es wieder zum Leben erwecken

  2. Rolf antwortet

    Bis jetzt hatte ich noch keines der oben genannten Probleme :-) vielleicht liegt es daran das ich das 6S plus habe ;-)

  3. Mikel antwortet

    Weiß nicht was da los ist, aber alle die in meinem Bekanntenkreis ein 6S gekauft haben (inkl mir und meiner Frau) haben keinerlei Probleme.

Was Denkst Du?