iPhone zu langsam: das „iPhone slow“ Phänomen

iPhone zu langsam: das "iPhone slow" Phänomen 1

„Mein iPhone ist zu langsam“ oder das „iPhone Slow“ Phänomen. Das Gefühl dürfte jeder Apple iPhone Besitzer kennen: irgendwann ist ein Punkt erreicht, bei dem das (alte) iPhone zu langsam wird. Die erste Anlaufstelle, wenn das eigene iPhone zu langsam wird: Google. In der nachfolgenden Statistik hat man die Google Suchen bzw. Google Trends nach dem Begriff „iPhone slow“ – also iPhone langsam – über die letzten 8 Jahre verfolgt. Tatsächlich scheint sich dieses „iPhone slow“ Phänomen bereits seit dem allerersten iPhone zu zeigen.

Mein iPhone ist zu langsam – was kann ich tun?

Nicht nur die Frage, warum sich plötzlich das iPhone so langsam anfühlt, dürfte die Apple Fans in die Suchmaske von Google treiben. Eigentlich dürfte der Suchende wohl eher nach einer Möglichkeit suchen, das langsame iPhone wieder schneller machen zu können. Die in der Statistik eingebundenen Peaks zeigen übrigens die Zeit zum iPhone Release. Sehr unzufrieden mit der Geschwindigkeit waren wohl die iPhone Besitzer kurz nach dem iPhone 5s Verkaufsstart – beim iPhone 6s und iPhone 6s Plus ist das Suchvolumen zum Problem „langsames iPhone“ noch auf im Anstieg. Die einzige Lösung – wenn auch nur für kurze Zeit: ein schnelleres iPhone kaufen.

infografik_3861_weltweite_google_suchanfragen_nach_iphone_slow_n

Denkfehler: langsames iPhone Phänomen hängt NICHT mit Release neuer iPhones zusammen!

Auch wenn sich hier Statista die Mühe gemacht hat, die iPhone Launches in das Diagramm zum Suchvolumen von „iPhone slow“ einzutragen – sinnvoller wäre unserer Meinung nach eine Markierung der (nahezu gleichzeitigen) Releases neuer iOS Versionen gewesen. Gerade ältere Geräte haben durchaus ihre Probleme nach dem iOS Update und so verwundert es uns nicht, wenn beispielsweise nach dem Update eines iPhone 4 von iOS 6 auf iOS 7 die subjektive Empfindung „mein iPhone ist zu langsam“ zunimmt – und damit das Suchvolumen steigt. Auch 2015 ist das Problem mit älteren iPhone Generationen wie beispielsweise das iPhone 4s und iPhone 5 nach dem Update auf iOS 9 noch deutlich zu erkennen.

Werden alte iPhone langsamer, wenn Apple ein neues iPhone vorstellt?

Natürlich wird ein „altes iPhone“ nach dem Update auf ein neues iPhone Betriebssystem nicht so performant sein wie ein nagelneues iPhone der aktuellen Generation. Natürlich ist der Schritt von einem superschnellen iPhone 6s oder iPhone 6s Plus zu einem iPhone 4s mit iOS 9 mit Schmerzen verbunden. Dass Apple jedoch bewusst alte iPhone Generationen langsamer macht um den Kauf von neuen iPhones zu fördern, halten wir für sehr unwahrscheinlich. Neuere Technik wird stets besser und schneller performen als „ältere Geräte“.

Fazit: iPhone zu langsam? Natürlich ist „das iPhone zu langsam“! Selbst das schnelle iPhone 6s, das bisher in Benchmarks und Speedtests eine unglaubliche tolle Performance zeigt, wird in zwei Jahren „zu langsam“ werden. Betriebssystem und Hardware werden sich stets „nach oben“ schaukeln – neue iOS Funktionen fordern bessere Performance der Hardware, bessere Hardware öffnet neue Möglichkeiten für das mobile Betriebssystem.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Wolf antwortet

    Da haben wir mal wieder das Thema …
    Das Problem ist, der Kunde denkt als Kunde, ein so großes Unternehmen wie Apple hat Hunderte von Mitarbeitern die die Aufgabe haben Vorschläge zu machen wie man die Umsätze steigern kann. Werden die Umsätze nicht gesteigert werden die Aktionäre böse, werden die böse bekommt die Aktie Appe böse Prognosen. Sind die Prognosen schlecht geht die Börse runter. Geht die Aktie runter verlieren die Leute, die die Aufgabe haben die Umsätze zu steigern ihren Millionen Eure schweren Job.
    Das teilweise in Waschmaschinen bestimmte Kabel verbaut werden (auch in Mixern oder anderen Geräten) damit die Kabel warm werden u sich somit die Lötstellen lösen ist bekannt. Ein gutes Beispiel ist hier Sony mit der PS3, hier wurde rein Zufällig minderwertige Leitpaste verwendet (CPU Kühlung) und nach 2 Jahren hatten fast alle PS3 den ersten Blue light of Dead .
    Warum sollte Apple hier nicht etwas an der Performance drehen? Defekte würden gegen den Quallitätsanspruch sprechen also bleibt nur ein Software Problem, am besten ein solches das nicht Apple sagt Kauf neu, der Kunde muss sagen …. Ich möchte ein neues schnelles Gerät und freue mich das es so schnell ist.
    Dies ist eine Art Perfektion , die so noch kein anderer Hersteller hin bekommen hat. Dies sind mit die Gründe warum Leute Wochen lang vor dem Store campen für das neue Gerät.
    Als Beispiel mal dieses:
    Ich habe vor ein Paar Tagen einem Windows Vista PC Windows 10 verpasst.
    Das Windows Vista ist bestimmt 10 Jahre alt, der Windows Vista PC mit (jetzt) Windows 10 läuft jedoch heute immer noch flüssig! Der Rechner war vor 10 Jahren auch High End, warum sollte also ein High End Smartphone nach 2 Jahren bereits so schlechte Hardware haben das es so extreme Hardware Einbußen hat? Liegt dies wirklich an der Hardware dann war das Gerät bereits beim Kauf Schrott und wurde nur getunte .
    Zum Abschluss …
    Apple ist der einzigste Anbiieter, der damals schon den Ram extrem knapp kalkuliert hat.
    Dies ist sicherlich das Problem warum die Geräte so langsam werden.
    mein iPad 2 hat meine ich 256GB RAM zu einer Zeit in der jedes Android Tab bereits ab 1GB Arbeitsspeicher ausgeliefert wurde.

  2. Rickman antwortet

    So langsam aber sicher muss ich diese Seite aus meinen Favoriten entfernen.
    Teilweise wird hier unglaublicher Mist erzählt.
    Natürlich ist es von Apple beabsichtigt das sich ein iPhone zu langsam anfühlt und man als Kunde dazu „genötigt“ wird sich ein neues zu kaufen.
    als ob die software gleich nen weltherrschafftsmodus eingebaut bekommt so das gerade einmal 2 Jahre alte iPhones das nicht mehr bewältigen können.
    Es ist eher so das das es ein oder zwei größere neue Funktionen gibt wie zB “ Ordner erstellen“ und schon knickt das iPhone ein.
    Auf jeden Fall ist es Taktik. Man darf Apple nicht gleich alles glauben und denken die sind „voll nett die würden so etwas nie tun!“
    Man wird nur so groß wenn man auch ein arschloch ist.

    • apfeleimer antwortet

      Hallo Rickman – hast Du Dir einfach mal „zum Spaß“ die Geekbench Scores eines aktuellen iPhone 6s (Dual-Core A9 mit 1849 MHz) und eines iPhone 4s (Dual-Core A5 mit 800 Mhz) angeschaut? Das neue iPhone performed um den Faktor 10 besser. Das heißt, das iPhone hat mittlerweile eine Leistungssteigerung von 900 Prozent erfahren. Es wäre absolut der falsche Weg von Apple, den Fokus auf die Performance eines alten iPhones zu legen anstelle die maximale Leistung aus einem neuen iPhone herauszuholen.

      Wo wir aber „in etwa der gleichen Meinung“ sind: Apple integriert nicht alle „technisch möglichen Funktionen“ einer neuen iOS Version in ältere Geräte um den Absatz anzukurbeln.

      • Rickman antwortet

        Ich entschuldige mich erstmal hiermit für meinen groben Ton.
        Weiter möchte ich sagen das ich natürlich auch geekbench nutze und vergleiche. Und es ist bewundernswert und das Zeugnis für gute Arbeit zwischen Hard und software schlecht hin das Apple so unglaublich viel aus der Hardware holt. Während andere einen octa Core Prozessor und 3 gb RAM brauchen damit das Telefon halbwegs vernünftig läuft, schafft Apple das selbe mit „weniger“ Hardware.
        Aber ich kann iwie nicht glauben das zB iOS 7 soviel mehr Leistung brauch als iOS 6 und somit ein iPhone 4 so krass viel langsamer läuft nach einem Update.

        • Herbert antwortet

          Was mich an dieser Situation so ärgert, ist die Tatsache das Apple mir verwehrt auf meinem iPhone4s wieder ein ios7 zu installieren, wenn ich festgestellt habe dass ios9.0.2 zu langsam läuft. Eine solche Option wäre echt kundenfreundlich !

Was Denkst Du?