Medientage: Netflix ist nichts anderes als ein Video-Club

Am Freitag wurde auf den Münchner Medientagen einen äußerst interessante Diskussion rund um die Zukunft von Pay TV Sendern &Streaming-Konkurrenten geführt. In erster Linie ging es um die Frage, ob Streaming-Dienste wie Netflix & Co eine echte Konkurrenz für bestehende Pay TV-Angebote darstelle (Sky) oder ob es sich letztendlich nur um „Video-Clubs“ handele, wie Gottfried Zmeck, Chef der Mainstream Media AG (verantwortlich für „Knallerangebote“ wie Romance TV), behauptete.

Sky-Chef: Netflix kein Grund dafür, das lineare Programm umzustellen

Auf die Frage, wie es mit der Zukunft des Pay TV Angebots stehen würde, antwortete ein Sky-Vertreter, dass Netflix für sie keinerlei Konkurrenz darstelle. Denn noch sei es so, dass Kunden darauf angewiesen wären, sich bei mehreren Anbietern gelichzeitig anzumelden, um so alle ihre Wunschserien und Filme abzudecken. Klassische Pay TV Sender wie Sky liefern eben auch noch klassisches TV-Programm verschiedenster Interessensrichtungen. Viel mehr sei die Einführung von Netflix und Amazon Prime für Sky ein echter Glücksfall gewesen. Denn zuvor sollen dessen Kunden wenig Interesse an kostenpflichtigen Zusatzangeboten gezeigt haben. Mit Einführung der Streaming-Konkurrenz habe sich das geändert. Für Sky sei die erfolgreiche Streaming-Konkurrenz kein Grund, ihr lineares Programm umzustellen.

‎Netflix
‎Netflix
Entwickler: Netflix, Inc.
Preis: Kostenlos+

Und wie sähe das ohne Bundesliga-Angebot aus?

Ob sich Sky hier nicht etwas zu sehr auf seinen längst-vergangenen Lorbeeren ausruht, muss jeder selbst beurteilen. Als ehemaliger Sky-Kunde gehe ich eigentlich davon aus, dass das Sky-Angebot mit dem Bundesliga & Sport-Angebot steht und fällt. Alle anderen Sender haben eine so heftige Dauerrotation der Sendungen, dagegen ist die Big-Bang-Theory-Dauerschleife auf Pro Sieben noch human. Spätestens nach drei Wochen „intensiverem“ „Sky-schauen“ hat man fast alles durch und muss dann meist mehrere Wochen auf neuen & guten Content warten. Am Ende habe ich neben den Sportkanälen eigentlich nur noch Discovery geschaut ;-) So langer trockenen Text, wer es bis hier geschafft hat, darf sich nun zur Auflockerung einen witzigen Clip zum Thema „Netflix & Chill“ reinziehen, Potatoes sind leider out;-)

Other Ways to Say 'Netflix and Chill'

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?