O2 & E-Plus: Störungen im GSM-Netz möglich, LTE nicht betroffen

O2 & E-Plus: Störungen im GSM-Netz möglich, LTE nicht betroffen 1

Störung im GSM-Netz von O2 und E-Plus durch Zusammenschluss möglich. Aktuelle Tests für die Zusammenführung von O2 und E-Plus sollen teilweise Störungen im O2-Netz und E-Plus Netz mit sich bringen. Allerdings sollen die LTE-Netze von O2 und E-Plus nicht betroffen sein, da sich der Testlauf auf GSM beschränkt. Telefónica plant dabei den Abbau zahlreicher Funkmasten in Deutschland, die durch den Zusammenschluss der beiden Netze nicht mehr benötigt würden. Ein Großteil der Funkmasten will die Deutsche Telekom kaufen. Ein Unternehmenssprecher erklärte gegenüber Golem:

Während des Umbaus kann es in den jeweiligen Gebieten für die Mobilfunkkunden im O2- oder E-Plus Netz zu temporären Einschränkungen kommen. Diese sind zeitlich sehr begrenzt, da einzelne Stationen innerhalb weniger Stunden umgebaut werden. Die Arbeiten sind in den jeweiligen Gebieten außerdem grundsätzlich so geplant, dass sie innerhalb einer Woche abgeschlossen sind.

Die jetzt bearbeiteten Anlagen sollen laut teltarif die nächsten zwei Jahre nicht wieder „angefasst“ werden. Außerdem richte sich die Nachrüstung von LTE im „neuen Telefónica O2 Netz“ an den jeweiligen Standorten nicht nur nach dem lokalen „Bedarf, sondern auch nach den Möglichkeiten der Netzanbindung“. Somit ist zur Zeit noch nicht sicher, ob neue Gebiete im Rahmen der „Umbauaktion“ auch gleich mit dem schnellen LTE-Netz ausgestattet werden. Falls nicht, dürfte es für entsprechende Gebiete nach dem „Umbau“ auch in den nächsten zwei Jahren kein LTE-Upgrade geben.

Die Störungen aufgrund der Zusammenlegung der O2- und E-Plus GSM Mobilfunknetze sollen jedoch von Telefónica in den entsprechenden Gebieten kurz vor dem Beginn per SMS angekündigt werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. tietze antwortet

    Ich führe eine Firma und habe wieder mal kein Internet und Telefon. Beste Voraussetzungen für eine Firma. Ist doch zum kotzen.

Was Denkst Du?