Siri: Apple übernimmt KI-Spezialisten Perceptio

Einem Bloomberg-Bericht zufolge hat der iKonzern anscheinend das Startup Perceptio übernommen, das sich auf die Entwicklung moderner KI-Systeme spezialisiert hat. Im Gegensatz zu Datenkrake Google benötig deren KI-Assistenz kaum gespeicherte User-Daten aus der Cloud. Und dies passt hervorragend in das neue Privatsphäre-Konzept, das Apple seit einiger Zeit vorantreibt.

Perceptio KI-System passt perfekt zu Apple’s neuem Privatsphäre-Konzept

Gegründet wurde Perceptio von Zack Stone und Nicolas Pinto, die beide keine Unbekannten auf dem Gebiet künstlicher Intelligenz sind. Beide haben sich schon frühzeitig einen Namen mit der Entwicklung sich selbst-weiterentwickelnder Bilderkennungs-Systeme gemacht. Zu der Übernahme gibt es natürlich keinen weiteren Infos als das übliche „Übernahme-Gewäsch“, das sowieso nichts aussagt. Wie schon angedeutet passt die Übernahme aber nahezu perfekt in die bekannten Großprojekte „Privatsphäre“ und Siri „ohne umfangreiches Datensammeln zu verbessern“. Bereits letzte Woche übernahm der Konzern das UK Unternehmen VocallQ, das nach eigener Aussage einen „besseren“ Sprachassi als Siri entwickelt haben will.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?