Siri: Suche auf Apple Music beschränkt

Siri: Suche auf Apple Music beschränkt 1

Dass Apple, Samsung, Google & Co. hin und wieder Spitzen austauschen, ist nichts Neues, ebenso wenig, dass Siri oder S Voice den einen oder anderen Witz zulasten der Konkurrenz auf Lager haben. Nun ist aber herausgekommen, dass Apples Sprachdienst Siri bei einer bestimmten Art von Suche keine Ergebnisse liefert, die über den Kosmos der eigenen Dienste hinaus gehen.

Siri: Nur Apple Music bei Charts-Fragen

Und zwar sind damit Suchen gemeint, die sich auf die Nachfrage nach Musik-Charts beziehen – unabhängig dabei, ob nach aktuellen Charts gefragt wird, oder ob etwa Charts aus dem Jahr 1989 gewünscht sind. Wenn der Anwender nicht bei Apple Music angemeldet ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Beziehungsweise keine Fehlermeldung, sondern folgender Text:

„Sorry, XYZ, I can’t look up the music charts for you. You don’t seem to be subscribed to Apple Music.“

Wer bei Apple Music registriert ist, den schickt Apples Siri in die Musik-App unter iOS, sodass ein Zugriff auf die gewünschten Titel aus den Charts möglich ist.

Problem könnte ungewollt sein: Fix möglich

Offen ist bisher, ob Apple dies so wünscht oder ob es sich um einen Fehler handelt, der per Bugfix behoben werden könnte. Denn das Anzeigen von Musik-Charts ist bekanntlich nicht an einen Konkurrenzdienst wie Spotify gekoppelt, sondern davon unabhängig.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?