„Stiftung Warentest testet das iPhone 6s – oder Blinde sprechen über Farben.“

"Stiftung Warentest testet das iPhone 6s - oder Blinde sprechen über Farben." 1

iPhone 6s im Test bei Stiftung Warentest: ist das neue iPhone 6s und iPhone 6s Plus besser als das iPhone 6 bzw. 6 Plus aus dem Vorjahr? Hastig geht Stiftung Warentest dieser Fragestellung in einem Kurztest nach. Das Ergebnis ist ernüchternd: das iPhone 6s sei nicht nur teurer sondern auch schwerer als der Vorgänger und beide Geräte kommen auch noch mit kleinerem Akku.

iPhone 6s & 6s Plus Angebote

Noch schlimmer: das iPhone 6s sieht praktisch genauso aus wie das iPhone 6 und mann kommt schnell zu dem Fazit, dass Apple hier lediglich „Image-Pflege“ statt einer „Handy-Revolution“ betrieben hat – „Die neuen iPhones 6s und 6s Plus sind ihren Vorgängern in den meisten Funk­tionen ebenbürtig, über­flügeln sie aber nicht.“ – oder wie Frank Feil zielsicher den iPhone 6s Test bei Stiftung Warentest kommentiert:

Warentest wiederholt im Testbericht den Hinweis auf das „mit 16GB zu kleine Einsteigermodell“ und kann die Preiserhöhung beim iPhone (begründet im Wechselkurs US-Dollar Euro) einfach nicht gutheißen. Auch der Akku beim neuen iPhone sei deutlich „zu klein“ geraten – im Testlabor konnte das 6s nur 9 Stunden statt 14 Stunden im UMTS-Netz dauertelefonieren.

Das neue Live-Photos findet Warentest überflüssig („Bewegte Fotos sind verzicht­bar“) und auch bei der neuen 4K Video-Funktion beim iPhone 6s und 6s Plus ist man skeptisch („Allerdings fordern die Filme sehr viel Speicher­kapazität und lassen sich deshalb sowohl auf als auch außer­halb der Kamera nicht gut verwalten“), muss aber zugeben, dass die neuen iPhones auch im Vergleich mit Smartphones anderer Hersteller, die besten getesteten Handykameras sind.

Übrigens: einen überhitzenden Home-Button konnte Stiftung Warentest im iPhone 6s Schnelltest nicht feststellen. Außerdem habe Apple die Bendgate-Probleme verbogener iPhone 6 Plus beim neuen iPhone 6s behoben.

Wer sich den iPhone 6s Test gerne selbst zu Gemüte führen möchte, der findet hier den Kurztest oder schaut sich einfach das folgende Video an:

Test Apple iPhone 6s/6s Plus - Besser als die Vorgänger? (review german Stiftung Warentest)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Ingo antwortet

    Auch wenn ich SWT in bestimmten Aussagen zum 6/6s Vergleich zustimme… Die testen alles, aber nix richtig. Wie auch, wenn man von allem Ahnung haben soll, kommt halt so ein Unfug raus und dann gibt’s die, die das auch noch glauben.

Was Denkst Du?