„Zukunft ist erst, wenn Siri mir ein‘ bläst!“

So „innovativ“ formuliert es Rapper Shneezin der 257ers auf dem neuen Antimaterie-Track des Selfmade-Chronik-III-Samplers. Und wenn man sich mal die Kommentare zum neuen iPhone 6s durchliest, scheint der junge Mann mit seiner wenn auch zugegeben eher „fragwürdigen“ Aussage irgendwie den Zeitgeist zu treffen. Denn für viele stellt sich beim aktuellen iDevice die Frage nach der „Innovation“.

3D Touch & Live Photos spaltet Nutzergemeinde

„1.000 Euro und dafür nix neues.“ „Wegen 3D-Touch wechsel ich nicht vom 6er.“ „Live Photos sind keine Innovation, sondern bessere Gifs.“ So kann man eine Vielzahl der Kommentare zusammenfassen und es stellt sich mir die Frage, welche Innovation wünscht sich die Mehrzahl der User? Oder besser gesagt: Was muss das iPhone 7 bieten, sodass man wieder von einer echten Innovation sprechen kann?

Live Photos
Live Photos

Fehlen den Entwicklern die Ideen?

Was könnte nun auf 4K, nahezu perfekte Display-Technologie, Selfie/Groufie-Features folgen? Nächstes Jahr sollen ja die ersten faltbaren Displays erscheinen. Hört sich gut an, sicherlich erwarten uns mit diesen auch „neue“ Anzeigeoptionen und Nutzungsmöglichkeiten. Aber ob sich das dann nach dem anfänglichen Wow-Effekt dann wirklich so „neu“ und „innovativ“ anfühlt, kann man bezweifeln. Es bleibt schließlich ein 2D-Display, wie bisher. Egal ob faltbar, biegsam oder statisch. Und wie weit die Entwicklung mit neuen 3D-Darstellungen ohne Brille oder etwaigen Hologramm-Konzepten tatsächlich ist, lässt sich schwer beurteilen.

Wollen wir das wirklich?
Wollen wir das wirklich?

Dabei würde es sich um eine echte Innovation handeln und sowas wird ja meist geheim gehandelt aus Angst vor der Konkurrenz. Oder erwarten wir einfach zu viel und den Entwicklern fehlen die Ideen? Zugegeben, bei meinen Recherchen habe ich leider kaum konstruktive Vorschläge neben der bereits genannten Kritik gefunden. Eventuell würde diese aber ideenlose Entwickler inspirieren.

Hologramm-Technik?
Hologramm-Technik?

Daher seid jetzt Ihr gefragt. Welche Neuheiten wünscht Ihr Euch von zukünftigen iDevices? Ab damit in die Kommentare.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Markus antwortet

    An erster Stelle, ganz klar: ein funktionierendes Betriebssystem!!

    Was soll ich mit einem Mobil-Gerät dessen Wlan nicht mal vernünftig läuft?
    Über die Jahre wurde der Grundsatz jeglicher Gestaltung,
    nämlich „Design folgt Funktion“ immer weiter ins Abseits gerückt.
    Die Folgen sind in zahlreichen Foren, in Kommentaren von entteuschten Nutzern nach zu lesen.
    Innovativ wären Geräte, die nicht erst durch zahlreiche, teils wöchentlich erscheinende iOS-updates, zu laufen gebracht werden können.
    Alles andere, schnellerer Chip hier, bessere Kamera da, Fingerprintsensor dort, schärferes Display hier, sind angesichts der mangelnden Funktionalität des iOS, aus meiner Sicht nur technische Kosmetik.

    IPhone sowie Ipad sind tolle „Taschencomputer“ von denen wir vor 6 Jahren noch geträumt hatten, wenn sie jetzt noch reibungslos funktionieren würden,
    wäre mir das Innovation genug!

  2. fran antwortet

    Was wollen die eientlich ?
    Force touch ist in meinen Augen ein Genialer Coup von Apple gewesen ,auch wenn Huwai da etwas früher da war (allerdings mies umgesetzt).
    Was sollen die Dinger den noch können ? Ich finde Apple macht alles Richtig .Bewärtes weiterentwickeln.

    • Christian antwortet

      Hi, ja das stimmt auch „Bewährtes weiterentwickeln“ sollte natürlich nicht vernachlässigt werden. Schön wenn du mit deinem iDevice zufrieden bist.

  3. TussiSlapper antwortet

    „Einen bläst“
    Es muss heißen „Zukunft ist erst, wenn Siri mir einen bläst“

    • Christian antwortet

      Danke TussiSlapper! Wie du aber am Screenshots der Lyrics erkennen kannst, wird auch dort eine umgangssprachliche Formulierung verwendet. Und aus diesem zitiere ich. Aber rein grammatikalisch hast Du vollkommen recht. Hab es an Shneezin zur umgehenden Korrektur seiner Songtexte weitergeleitet…

Was Denkst Du?