15 Mio. USD: Vermeintlicher Bombenbauer verklagt Stadtbezirk und Schule

Erinnert Ihr Euch noch an Ahmed, den „Uhren-Bastler“? Der 15-jährige war fälschlicherweise verdächtigt worden, eine selbst gebastelte Bombe mit in die Schule gebracht zu haben. Daraufhin wurde er festgenommen, ohne anwaltlichen Beistand von der Staatsmacht verhört und dann medienwirksam in Handschellen abgeführt. Die Bilder seiner Festnahme sorgten für weltweites Medieninteresse.

Ahmed erhielt Stipendium an der Quatar Foundation

Im Gegenzug spendierte Microsoft dem jungen Mann ein komplettes Microsoft-Produkt-Sortiment und Facebook CEO Zuckerberg bot ihm direkt einen Job als Programmierer an. Auch Apple Urgestein Wozniak ergriff Partei für Ahmed und prognostizierte ihm eine große Karriere im IT-Sektor. Damit scheint dieser wohl recht gehabt zu haben, Ahmed hat ein Stipendium an der Quatar Fundation erhalten und wird nun gemeinsam mit seiner Familie nach Katar umziehen. Gleichzeitig fordert er aber insgesamt 15 Millionen Dollar Schadensersatz, weil der Vorgang den Tüftler bis heute schwer belastet. 5 Millionen soll die Schule zahlen, 10 Millionen der Stadtbezirk. Ahmeds Anwälte setzen den beiden Institutionen eine Frist von 60 Tagen, um die Zahlung auszuführen. Die zuständigen Anwälte der Schule/Stadt prüfen die Forderung.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?