Apple Car: iKonzern stellt Entwickler digitaler Nummernschilder ein

Apple treibt sein Projekt Apple Car weiter voran und erweitert daher sein Entwicklungsteam rund um das selbstfahrende Auto stetig. So auch mit der Neueinstellung Ronan O Braonain, seines Zeichens Ex-Mitarbeiter von Revier, einer Firma, die sich der Herstellung und Entwicklung digitaler Nummernschilder widmet.

Braonain verantwortlich für digitales Nummernschild „SLATE“

So entwickelte Braonain das „digital license plate system SLATE“. Eine Art Nummernschildhalterung für Firmeninhaber mit großer Fahrzeugflotte. In den Nummernschildern sind z.B. GPS-Sensoren verbaut, um die Fahrzeug tracken zu können oder es wird ein Maut-Bezahlsystem integriert, das dann entsprechende Mautstationen eigenständig bezahlt. Selbiger wird nun ab sofort den iKonzern dabei unterstützen, das selbstfahrende Fahrzeug bis 2019 auf US-Straßen zu bekommen. Welche Aufgaben der Herr genau übernimmt, gibt Apple nicht bekannt.

Erst selbstfahrende Fahrzeugflotten, dann selbstfahrende Privatfahrzeuge?

Eventuell führt der Weg zur Ablösung klassischer Fahrzeuge mit selbstfahrenden Fahrzeugen zuerst über Großunternehmen, wie DHL oder UPS und etabliert sich dann erst für den Privatmarkt, wenn sich die Technik dort bewährt. Immerhin könnten so Unsummen an Personalkosten gespart werden. Ein Google-Mitarbeiter beschrieb erst kürzlich, dass das Fahren in einem selbstfahrenden Auto der Fahrt mit einem Chauffeur ähnle. Denkbar wäre auch eine Art Taxi-Konkurrenz mit einer selbstfahrenden Fahrzeugflotte. Aber das sind alles reine Spekulationen ;-)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?