Apple iPad: Woher stammen die Probleme?

Als das Apple iPad auf den Markt gekommen ist, hat Apple eine komplett neue Sparte aus dem Ärmel geschüttelt, die sich über Jahre als Gewinn für Milliarden US-Dollar ausgezeichnet hat. Nach und nach gab es aber immer schlechtere Zahlen zu vernehmen, was bisher nicht wirklich begründet werden konnte. Bei „AppleInsider“ hat man sich nun auf die Suche nach Gründen begeben.

Apple iPad: Konkurrenz nicht als Grund

Erst einmal wurde dabei ein Blick auf die Konkurrenz geworfen, die aus Devices mit Google Android sowie dem Microsoft Surface besteht. Diese konnte aber keinesfalls zulegen, während das Apple iPad in puncto Verkaufszahlen und Gewinn nachgelassen hat – eher im Gegenteil, auch die Konkurrenz musste in diesem Zeitraum Verluste hinnehmen.

Es gibt im Prinzip keinen einzelnen Grund, warum das Apple iPad in puncto Erfolg nachgelassen hat. Vielmehr scheint es eine Kombination aus Apples eigenem Lineup und dem typischen Updatezyklus von iPad-Käufern zu sein.

iPad Pro als Grund für neuen Aufschwung

Durch das iPhone 6(s) und das iPhone 6(s) Plus, die allesamt deutlich erfolgreicher sind als ihre Vorgänger, gibt es für einige Kunden keinen Grund mehr, auf das iPad zu setzen, da die Displaygröße nicht mehr so große Unterschiede beinhaltet.

Zudem ist es so, dass iPad-Kunden ihr Gerät, nicht wie beim iPhone, jedes Jahr upgraden, sondern längere Zeiten zwischen den Upgrades liegen. Zumindest kann sich Apple wohl auf das iPad Pro verlassen, denn dieses soll den Rückgang der Gewinne der iPad-Sparte auffangen, wodurch das iPad seinen Umsatz mehr mit Qualität denn Quantität erreichten würde.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Frank antwortet

    Mich wundert es Überhaupt nicht. Ich habe noch ein IPAD2 und selbst das Rennt und rennt. Der Markt ist Gesättigt und von der Performance reicht das 2er noch Locker ,für die Normalen dinge sowiso ,aber selbst die Spiele meiner Kinder Fluppen perfekt. Warum sollte ich Upgraden ?

Was Denkst Du?