Apple iPhone: 94 Prozent der Smartphone-Gewinne

Apple iPhone: 94 Prozent der Smartphone-Gewinne 1

Das Apple iPhone ist das erfolgreichste Smartphone der Welt, Punkt. Sowohl in puncto Verkaufszahlen als auch Umsatz und Gewinn gibt es kein Gerät, das auch nur annähernd an den Erfolg des Apple-Devices heranreicht. Mittlerweile ist es auf dem Smartphone-Markt weltweit sogar so, dass Apple sich 94 Prozent der Gewinne des gesamten Marktes sichert, ohne dafür allzu viele Geräte verkaufen zu müssen.

Apple iPhone: 94 Prozent der Smartphone-Gewinne sicher

Eine neue Statistik zeigt deutlich auf, dass Apple sich einen Großteil der Gewinne im Smartphone-Segment sichert, im September-Quartal dieses Jahres waren es üppige 94 Prozent. Damit kommt nicht nur ein einziger Konkurrent an Apple heran, sodass die Bezeichnung „Konkurrent“ schon übertrieben wirkt.

Dass das Apple iPhone für einen so hohen Anteil an den Gewinnen nicht einmal einen hohen Anteil an den insgesamt verkauften Smartphones ausmachen muss, ist dabei die Besonderheit. Mit „nur“ 14,5 Prozent Marktanteil sichert sich Apple fast den gesamten Gewinn des Marktes.

Hohe Gewinnmargen als Garant für Apples Erfolg

Apples Rezept dafür klingt einfach, ist aber nur sehr schwer zu erreichen: die Gewinnmargen sind hoch, genauso wie der Durchschnittspreis pro verkauftes Apple iPhone. In diesem Punkt hat sich Apple ein Alleinstellungsmerkmal gesichert, das von der Konkurrenz mit Neid beäugt werden dürfte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?