Apple Store: Cook zieht Konsequenzen aus dem „Melbourne-Vorfall“

Vergangene Woche ereignet sich in einem Apple Store in Melbourne ein unerfreulicher Vorfall. Mehre dunkelhäutige Schüler/Studenten in ihren Schuluniformen, die sich im Store aufhielten, wurden von einem Security dazu aufgefordert, das Geschäft zu verlassen. Auf die Frage wieso, lieferte ein Apple Store Mitarbeiter eine Antwort, die für Furore in den sozialen Netzwerken sorgte. Dieser erklärte den Jugendlichen, dass er Angst habe, sie könnten etwas stehlen. Ein weiterer Besucher des Stores nahm die Szene mit dem Smartphone auf unveröffentlichte diese auf YouTube.

Einen Tag nach dem Vorfall entschuldigte sich der Store-Mitarbeiter persönlich bei den Jugendlichen. Jetzt meldet sich auch Apple CEO Tim Cook zu Wort und entschuldigt sich nochmal im Namen der gesamten Belegschafft in einem offenen Brief an seine Angestellten. Ein derart rassistisches Verhalten sei innerhalb des iKonzerns nicht akzeptabel und die leitenden Angestellten der Stores werden in der Folge an einem speziellen Training teilnehmen, um derartiges in Zukunft vermeiden zu können. So Cook.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?