IDC: „iPad Verkäufe haben einen Tiefpunkt erreicht!“

Glaubt man den Analysten von IDC, dann befindet sich Apple`s Vorzeigetablet iPad auf dem absteigenden Ast…mal wieder. Besaß der iKonzern im Jahre 2010 noch mehr als 90% der Marktanteile im Tabletsektor, so sind es heute „nur“ noch 20%. Ganz so schwarz, wie einleitend beschrieben, bewerten die Insider diesen Rückgang aber nun auch nicht. Ihrer Meinung nach habe Apple lediglich seine Position gefestigt und einen weiteren Rückgang werde es nun nicht mehr geben.

Googles Android-Tablets dominieren Tablet-Sektor

Mittlerweile dominiert wohl auch im Tabletsektor Apple-Konkurrent Google mit seinen Android-Varianten den Markt. Dessen Betriebssystem läuft mittlerweile auf mehr als 70% der genutzten Devices im Tablet-Segment. Nun mischt seit neusten aber auch noch Microsoft mit seiner Surface-Sparte den Markt auf und konnte sich jetzt schon fast 9% der Marktanteile sichern. Und das ist fast die Hälfte der Marktmacht des iKonzerns in diesem Sektor.

Und was ist mit dem iPad Pro?

Nun hat der iKonzern aber ja erst das iPad Pro auf den Markt geworfen und ich geh mal davon aus, dass gerade das Weihnachtsgeschäft für dieses relevant werden wird und so die Verkaufszahlen wieder nach oben treibt. Auf der anderen Seite könnte der Rückgang auch an der angebotenen Qualität der Apple-Produkte liegen. Längere Lebensdauer bedeutet ja auch, dass man sich seltener ein neues Device kaufen muss. Ich nutze heute noch ein iPad der ersten Generation. Aufgrund fehlender Update-Optionen aber leider nur noch als Zeitung-Ersatz im Bad  und als Musikplayer in der Küche. Und das Teil hat keinerlei Macken oder macht irgendwelche Anstalten, nicht mehr richtig zu funktionieren. Das läuft wie ein Uhrwerk seit dem ersten Tag. Gerade im günstigen Android-Segment darf man ja eigentlich oft davon ausgehen, dass so ein Tablet irgendwann den Geist aufgibt.

Quelle: NASDAQ

Wie seht Ihr das: Befindet sich das iPad auf dem absteigenden Ast und verschwindet bald in der Bedeutungslosigkeit oder sind die Prognosen vor dem Weihnachtsgeschäft einfach viel zu verfrüht? Ab damit in die Kommentare.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?