Dass für Apple gerade die Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsgeschäft selbst mit zu den ertragsreichsten Zeiten des Jahres gehört, ist nicht weiter verwunderlich. Und wie nicht anders zu erwarten, dominerten auch in diesem Jahr Präsente des iKonzerns die Wunschlisten vieler. Das will Flurry Insights mit einer neuen Analyse herausgefunden haben, in der dessen Analysten auswerteten, wie viele Neugeräte eines Herstellers während der Weihnachtsfeiertage gekauft und aktiviert wurden.
Trend: Phablets lösen kleinere Tablets ab
Von allen neuen Devices, die während der Feiertage aktiviert wurden, waren fast die Hälfte (49,1 %) von Apple. Im letzten Jahr erreichte der iKonzern hier einen Spitzenwert von 51,3 Prozent. Konkurrent Samsung erreichte insgesamt 19,8 Prozent, was einer Steigerung von knapp zwei Prozent entspricht. Besonders Phablets erfreuten sich dieses Jahr enormer Beliebtheit. Letztes Jahr lagen diese noch bei mageren 13 Prozent, dieses Jahr erreichten sie insgesamt 27 Prozent. Kleinere Smartphones mit Displaygrößen unterhalb der 3,5-Zoll erreichten dieses Jahr nur ein Prozent, kleinere Tablets wie das iPad Mini nahmen insgesamt 9 Prozent des Kuchens für sich ein (Vorjahr 11 Prozent). Im Umkehrschluss bedeutet das, dass viele aktuell ein Phablet einem kleineren Tablet vorziehen.
X-Mas-Downloads: App-Downloads plattformübergreifend um das 2,2-fache angestiegen
Auch die App-Downloads wurden von Flurry Insights ausgewertet. Hier konnten die Analysten eine Steigerung um das 2,2-fache feststellen. In Relation zur Menge aktivierter Neugeräte jetzt aber nicht so wirklich überraschend. Und, gehört auch Ihr zu den Glücklichen, die ein neues iDevices aktivieren durften? Wenn ja, lasst es uns wissen.
Quelle: 9to5mac via Flurry Insights
Zurück zur Apple News Übersicht
Was Denkst Du?