Aldi verkauft eine iPhone-Kopie: Medion Life X5004

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was die Kollegen von bento geraucht haben, um auf den Titel ihres letzten Smartphone-Artikels zu kommen. Dort heißt es nämlich „Aldi verkauft eine iPhone Kopie!“ (wohl in Anlehnung an dem auf Spiegel-Online erschienenen Artikel „Aldi-Handy im iPhone Look“). Allein der Titel lässt ja einiges an Features und Design erhoffen, Grund genug für uns, den iPhone-Klon mal genauer anzuschauen.

Aldi-Werbung für das Medion Life X5004 (Quelle: handyraketen.de)
Aldi-Werbung für das Medion Life X5004 (Quelle: handyraketen.de)

Glas & Alu: Ganz eindeutig iPhone-Klon…nicht!

Schauen wir uns das Design des Medion Life X5004 mal genauer an. Ja, mit viel Fantasie könnte das an einen iKonzern-Klon (iPhone 4 / 5) erinnern…oder an jedes andere aktuelle Android-Handy aus dem oberen Preissegment! Ein Metallaufbau mit Glasrückseite macht eben etwas her, das wissen nicht nur die Designer aus Cupertino. Ob das jetzt ein iKonzern-typisches Design ist/war, oder mittlerweile eben einfach guter Standard, darüber lässt sich sicherlich streiten. Allein auf der vergangenen ifa 2015 haben zig Android-Hersteller Mittelklasse-Smartphones mit Alu/Glas-Design und abgerundeten Displayrändern rausgehauen. Auch die Kollegen von Spiegel Online Netzwelt waren auf selbiger Messe vertreten und sollten dies eigentlich wissen.

Minimale Design-Ähnlichkeiten wie beim iPhone 4?
Minimale Design-Ähnlichkeiten wie beim iPhone 4 & iPhone 5?

Standard-Technik sorgt für Standard-Performance

So jetzt mal zu den technischen Details im Schnell-Check: 5 Zoll Display, Full-HD-Auflösung und ein 1,5 GHz Octa-Core sollen es hier richten. Aber auch im Android-Segment stehen pure Zahlen nicht immer auch für pure Rechenpower und somit gesellt sich das Teil im Benchmark-Test jetzt auch nur im guten Mittelfeld zwischen wesentlich namhaftere Konkurrenz. Auch hier bleibt ehrlich gesagt nicht viel übrig, von der iPhone-Kopie, ist man von seinem iDevice ja meist Top-Performance gewöhnt.

Android Lollipop: uraltes OS und kein Apple iOS!

Die wenigsten Ähnlichkeiten mit einem iPhone hat das Teil aber in Sachen Software. Wer sich ein neues iPhone kauft der weiß, „Ja, ich erhalte immer die neuste iOS-Version in den kommenden Jahren und muss auf Updates so gut wie nicht warten“. Das Medion-Teil kommt mit der Android Version 5.0 daher, aktuell erhalten die Android-Flaggschiffe Nexus 5X und Nexus 6P ein Update auf Android 6.0.1. Und dass das Medion ein Firmware-Update auf Android 6.0 spendiert bekommt, darf man sich sicherlich zu Weihnachten wünschen, darauf hoffen sollte man aber nicht.

Release-Infos zu Android Lollipop 5.0 (Quelle: Wikipedia)
Release-Infos zu Android Lollipop 5.0 (Quelle: Wikipedia)

Fazit: Alles, nur kein iPhone-Klon!

200 Euro für ein Mittelklasse-Smartphone aus dem Lebensmittel-Discounter hat sicherlich seine Daseinsberechtigung…um es Opa oder den Kids zu schenken. Einen iPhone-Klon darf man es aber definitv nicht nennen. Es freut mich, dass sich die bento-Redakteure an der „nicht-wackelnden Lautstärkewippe“ erfreuen können, ich persönlich halte auch das eigentlich für guten Standard, auch im Billig-Segment. Eventuell freut man sich aber auch als Medion-Stammkunde, wenn man auch mal ein funktionierendes und ordentlich verbautes Device erstehen darf. Schwer zu sagen, ich kauf sowas nicht. Aber genau wie Meinungen sind wohl auch hier Ansichten unterschiedlich. Und das war meine ;-)  Egal wie sehr sich andere Hersteller auch am Original Apple iPhone versuchen – wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone!

So sieht das aus!
So sieht das aus!
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?