Apple: Eigene GPU in Planung

Apple: Eigene GPU in Planung 1

Mit der Eigenentwicklung der CPUs hat Apple eine sehr gute Möglichkeit gefunden, um Hard- und Software der eigenen Devices ideal aufeinander abzustimmen. Die ARM-basierten CPUs sind dabei so gut, dass diese in Benchmarks oftmals vorne liegen und Chips von Konkurrenten mit höherer Taktrate und mehr Kernen dennoch weniger Leistung bieten.

Apple: Eigene GPU als logischer Schritt

Dass Apple über kurz oder lang auch auf eine eigene GPU setzen würde, war irgendwie logisch – die Entwicklung einer solchen GPU soll schon seit längerer Zeit bei Apple vonstatten gehen, wenngleich sich das kalifornische Unternehmen hierbei im Verborgenen bewegen möchte, was bisher auch gut geklappt hat.

Nach neuen Informationen arbeitet Apple tatsächlich an einem eigenen Grafikchip, dieser soll auf einem PowerVR-Chipsatz basieren. Sollte Apple im Laufe der Zeit dann CPU und GPU aus eigenem Hause anbieten, dürften sich neue Möglichkeiten in puncto Effizienz und Leistung ergeben.

Kein Jahr für Release der Apple-GPU bekannt

Über einen solchen Weg könnte Apple in puncto Optimierung viel herausholen, ohne dafür die Taktrate oder die Anzahl der GPU- und CPU-Kerne erhöhen zu müssen. Wann erstmals eine Apple-GPU in einem iPhone oder iPad verbaut werden könnte, ist aber nicht bekannt. Selbst ein Abschließen des Projektes ohne Release ist nicht auszuschließen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?