Apple iPhone: 2016 erstmals Rückgang der Verkaufszahlen

Im Jahr 2016 soll das Apple iPhone in puncto Verkaufszahlen erstmals einen Rückgang erleben.

Seit dem Verkaufsstart des ersten Apple iPhone hat sich das Smartphone aus dem Hause Apple zu einem vollen Erfolg entwickelt, der sich Jahr für Jahr nur mehr gesteigert hat. Geht es aber nach der bekannten Analysten Katy Huberty von Morgan Stanley, dann wird damit im Jahr 2016 erstmals Schluss sein: es soll einen Rückgang der iPhone-Verkaufszahlen geben.

Apple iPhone: FY2016 mit Rückgang

Die neueste Prognose von Katy Huberty bezieht sich dabei auf das Finanzjahr 2016, in dem Apple erstmals mit einem Rückgang bei den Verkaufszahlen des iPhones leben müssen soll. Während Apple im FY2015 noch auf 231 Millionen verkaufte iPhones gekommen ist, sollen es im FY2016 nur noch 218 Millionen Geräte sein.

Damit würde das Apple iPhone puncto Verkaufszahlen um 5,7 Prozent einbüßen, was durchaus überraschend wäre. Zumal Huberty selbst noch in der vorangegangenen Prognose von Verkaufszahlen in Höhe von 247 Millionen verkauften iPhones im Finanzjahr 2016 ausgegangen ist.

iPhone 7, iPhone 7 Plus als Highlights

Wie sich ein solches Ergebnis bei tatsächlichem Eintreten auf Apple und den Aktienkurs des kalifornischen Unternehmens auswirken könnte, ist nur schwer abzuschätzen. Allerdings ist es auch schwer zu glauben, dass mit den bevorstehenden Highlights in Form von iPhone 7 und iPhone 7 Plus daran zu denken ist, die iPhone-Sparte könnte erstmals in ihrer Geschichte keinen neuen Verkaufsrekord aufstellen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?