Apple Music: 20 Mio. Abo-Kunden bis Ende 2016

Music Business Worldwide berichtet, dass Apples Musik Streamingdienst Apple Music bis zum Ende des kommenden Jahres 20 Millionen zahlende Abo-Kunden verzeichnen wird. Diese Vorhersage traf Mark Mulligan, einer der Mitgründer von Midia Consulting und kein unbekannter im Musikbiz.

Apple Music nähert sich Platzhirsch Spotify in großen Schritten

Schaut man sich jetzt die bloßen Zahlen an, dann käme Apple Music mit 20 Millionen zahlender Kunden schon sehr nahe an Platzhirsch Spotify ran. Leider kann man hier keine eindeutigere Aussage treffen, da Spotify zum Beispiel die Kunden, die eine dreimonatige Probemitgliedschaft für 1 USD/Monat besitzen, auch mit zu seinen „zahlenden Bestandskunden“ zählt. Hier wäre es interessant zu wissen, wie groß dieser Anteil Nutzer tatsächlich ist, da ja davon auszugehen ist, dass nicht jeder beim Dienst bleiben wird und Spotify bei einer umfangreichen Nutzung in dieser Zeit in jedem Fall draufzahlt. Künstler und Labels wollen ihren Anteil, egal ob man ein Probemitglied ist oder zahlender Kunde.

Apple Music: Wesentlich schnellerer Zuwachs als Spotify

Apple hatte ja schon im Oktober verkündet, dass man aktuell 6,5 Millionen zahlende Kunden verzeichnet. Wobei auch hier das Ergebnis etwas verwässert wurde, da es sicherlich eine gewisse Anzahl User gab, die nach dem kostenlosen Testzeitraum einfach vergessen haben, den Dienst zu kündigen. Außerdem hat Apple zusätzliche massenweise vorbezahlter Abos an seine Mitarbeiter verteilt (auch wenn man diese Anzahl eigentlich vernachlässigen kann). Sollte es Apple Music bis zum Ende des Jahres auf 8 Millionen Abokunden bringen, dann konnte der iKonzern innerhalb von sechs Monaten genauso viele Abokunden gewinnen, wie Spotify in vier Jahren. Und das ist jetzt mal eine deutliche Hausnummer. Insider gehen davon aus, dass nicht zuletzt mit der Sonos-Integration hier nochmal ein paar neue Kunden in den kommenden Wochen dazu kommen werden.

Quelle: 9to5mac

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?