CBS 60 Minutes Interview: Cook, Ahrendts und Ive stehen Rede & Antwort

Wie angekündigt fand gestern das CBS 60 Minutes-Interview mit hochrangigen Mitarbeitern des Apple-Universums statt. Ich habe Euch die Interview-Zusammenfassung von 9to5mac leicht gekürzt übersetzt. Video-Ausschnitte des kompletten Interviews findet Ihr auf der CBS 60 Minutes-Webseite.

Anfänglich erklärt Cook noch mal ausführlich, wie wichtig dem iKonzern Privatsphäre ist und dass sie an der Philosophie festhalten werden, dass Privatsphäre ein Menschenrecht sei. Er führt aus, wie viele persönliche Infos angefangen von Gesundheitsdaten bis hin zu intimen Chatverläufen auf unseren iDevices heutzutage gespeichert sind. Und dass, wenn man diese mit einer Pass-Phrase sichert, weder der iKonzern noch staatliche Ermittlungsbehörden auf das iPhone zugreifen können.

Auf die Frage, warum Apple so viele Produktionsstätten und Entwicklungslabore in Übersee betreibe, erklärte Cook, dass es hier weniger um die Lohngefälle als die vorhandenen Mitarbeiter-Fähigkeiten ginge. Speziell im Bereich Fertigung habe der Standort China gegenüber den USA enorme Vorteile. Außerdem räumte Cook ein, dass sie heute mehr denn je, auf gerechte Arbeitsbedingungen bei ihren Zulieferern achten würden.

Bildquelle 60 Minutes CBS cbsnews.com
Bildquelle 60 Minutes CBS cbsnews.com

Cook führt weiter aus, das der iKonzern auch nach Steve Jobs Tod weiterhin dessen Unternehmen sei und genau nach dessen Vorstellungen und Visionen weitergeführt werde. Cook habe niemals wieder einen so einzigartigen Menschen wie Jobs getroffen und dessen Ideen leben im iKonzern weiter.

Nun folgte ein kleiner Plausch darüber, wie „einfach“ man einen neuen Job beim iKonzern ergattern könne. Nach Cooks Aussage reiche hier nicht einfach nur „begabt zu sein“. Einen neuen Mitarbeiter muss der Wille antreiben, unbedingt die Welt verändern zu wollen. Er sieht ein technisches oder digitales Problem und will dies unbedingt verändern. Kreative Perfektionisten, die also keine Ruhe geben und werkeln, bis ein neues iDevice genau nach ihren Vorstellungen funktioniert, sind hier gefragt.

Bildquelle 60 Minutes CBS cbsnews.com
Bildquelle 60 Minutes CBS cbsnews.com

Graham Townsend durfte Charlie nun die Produktion und Entwicklung der letzten iPhone-Kamera näher bringen. Dieser demonstrierte dem Reporter, wie Apple in deren Laboren jedes nur erdenkliche Lichtverhältnis simulieren würde, um so die Leistungsfähigkeit der Kamera testen zu können.

So genug blanke Infos, wir wollen etwas Neues sehen. Und was bietet sich da mehr an, als der angekündigte Rundgang durch iVe`s Design Labor. Fans wurden aber schon in den ersten Sekunden eines besseren belehrt: Jeder Tisch im Design-Lab war mit weißen Stofftüchern bedeckt. Auf die Frage, wieso, antwortet der Chefdesigner: „Anderenfalls könntest Du einen Blick auf die Zukunft erhaschen!“. Rose darf nun ein paar iPhone-Prototypen betatschen, mit deren Hilfe das Design-Team über das letzte iPhone 6s Design entschied.

Nun stand der Besuch des Vorführ-Apple-Retail Stores auf dem Programm. Dort erwartete ihn Angela Ahrendts, die den Store auf dem Campus für regelmäßige Gruppenmeetings nutzt. Hier gab es dann wenigstens etwas mehr vom zukünftigen Designkonzept und der neuen Einrichtung zu sehen, das war es aber auch schon.

Bildquelle 60 Minutes CBS cbsnews.com
Bildquelle 60 Minutes CBS cbsnews.com

Zu guter Letzt widmete sich Rose nochmal Cook, der ein paar Fragen zur aktuellen Watch beantwortete. Seiner Meinung nach ein gelungenes Produkt, wenn auch mittlerweile ausbaufähig. Auf die Frage, ob Apple denn nun endlich das Apple Car releasen würde, antwortet Cook, dass einer der Vorteile eines Jobs bei Apple es sei, dass es hier bessere Geheimhaltung als bei der CIA gäbe. Und daher werde weder er noch einer seiner Mitarbeiter sich zu diesem Thema äußern. Zum Schluss plauderte Cook noch etwas aus dem Nähkästchen und erklärte seine Entscheidung, mit seiner Homosexualität als bekannter CEO offen umzugehen. Er habe dies nicht für sich gemacht, sondern, um anderen Menschen in ähnlichen Situationen Mut zu machen. Das komplette Interview im Original findet Ihr hier.

Quelle : 9to5mac via 60 Minutes

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?