Endlich, Apple Watch Hands-Free: Nase statt Siri!

„Immer mehr Apple Watch Besitzer entdecken die Hands-Free Nutzung ihres Wearables, in dem sie dieses mit der Nase bedienen.“ So ähnlich titelte das Wall Street Journal vor zwei Tagen, nachdem es eine Online-Studie zum Thema durchgeführt hatte. Darin gaben von 1.000 Watch-Trägern fast die Hälfte an, ihr Wearable schon mal mit der Nase bedient zu haben.

46 Prozent der Umfrageteilnehmer bedienen auch mit der Nase

Im Endeffekt ist ein Wearable wie die Apple Watch eine tolle Sache: im Idealfall erhält man wichtige Benachrichtigungen ganz bequem ans Handgelenk gesendet. Will man aber auf diese „reagieren“, dann kommen Wischgesten auf dem Touchscreen oder Siri-Sprachbefehle ins Spiel. Und dies funktioniert in 95 Prozent der Fälle auf Anhieb, für die 5 Prozent Ausfallerscheinungen muss eine Alternative her. Und was „liegt da näher“, als die eigene Nase.

Ihr seid nicht allein!

Unterstützt wird diese Aussage durch eine ganze Reihe Twitter-Beweis-Fotos von Menschen, die ihr iOS-Wearable mit der Nase bedienen. Ich muss ganz ehrlich sein, als ich den Artikel das erste Mal gelesen habe, war ich irgendwie erleichtert: Ich dachte diese Unart hätt nur ich mir angeeignet, wenn das Wearable nicht richtig auf meine Ansagen reagierte und die Hände gerade mit anderen wichtigen Tätigkeiten belegt waren. Solltet Ihr also auch zu den Menschen gehören, die auf eine Nasen-Bedienung setzen, dann könnt Ihr Euch beruhigt zurücklehnen: Ihr seid nicht allein!

Apple äußerte sich noch nicht zum #NoseTouch

Des Weiteren beschreiben die Teilnehmer der Studie, dass sie die Nasen-Bedienung nur bei speziellen Aktionen einsetzen würden. Und diese unterscheiden sich wohl von User zu User. Trotz Nachfrage hat sich Apple zur Thematik noch nicht geäußert.

Quelle: Bento via Wall Street Journal

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?