Handelsblatt: Apple’s Unternehmenswert entspricht Schweden’s Wirtschaftskraft

Gute Neuigkeiten für Apple: Wie das Handelsblatt berichtet, übersteigt der Börsenwert des iKonzern allein die Wirtschaftskraft von Schweden. So bringen es der iKonzern, Microsoft und Konkurrent Alphabet (Google) zusammen auf unglaubliche 1,4 Billionen Euro Unternehmenswert. Und von einem solchen Wert können deutsche DAX-Unternehmen nur träumen.

Global-Player nur in den USA ansässig: EU hat Anschluss verpasst

Apple allein bringt es auf 594 Milliarden Euro Börsenwert. Und das übersteigt dann nicht nur die Wirtschaftskraft von Schweden, sondern auch die von Norwegen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den das Ranking aufzeigt, ist, dass Deutschland und Europa hier den Anschluss an die digitale Revolution komplett verpasst haben. Hier dominieren die Global-Player aus den USA. Im Handelsblatt-Ranking schafften es gerade mal sechs deutsche Unternehmen (Spitzenreiter Bayer auf Platz 66) unter die Top 100, Volkswagen flog dieses Jahr aus der Rangfolge 1 bis 100 raus. Die zehn größten Global-Player haben ihren Sitz nach wie vor in den USA. Zählt man spaßeshalber mal die Unternehmenswerte der 100 aufgeführten Unternehmen des Rankings zusammen, so kam man gestern auf knapp 16 Billionen US-Dollar!

Quelle: Spiegel via Handelsblatt

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?