Hue-Software-Update: Philips Hue System blockiert Drittanbieter-Lampen

Schlechte Neuigkeiten für Nutzer eines Philips Hue Systems. Denn der Anbieter blockiert ab sofort eine ganze Reihe von intelligenten Drittanbieter-Lämpchen. Während bereits in das eigene System integrierte Lampen anderer Anbieter auch weiterhin funktionieren, erlaubt das neue Update der Hue-Software kein zusätzliches Hinzufügen entsprechender Devices.

HIER LESEN: PHILIPS HUE UPDATE bringt Unterstützung von Drittanbietern zurück!

Philips bei Markteinführung: Kompatibilität mit ZigBee Light-Link

Philips versprach bei der Markteinführung, dass deren Hue Lampen-System mit ZigBee Light-Link kompatibel sei und daran hat sich bis heute nichts geändert. Zum damaligen Zeitpunkt gab es aber auch noch kaum Konkurrenz auf diesem Marktsegment. Das hat sich heute grundlegend geändert und man könnte fast sagen, dass Philips aktuell ein Monopol auf ein funktionsfähiges & intelligentes Lichtsystem besitzt. Alternativen anderer Hersteller erfreuen sich weder großer Beliebtheit noch punkten diese mit einem ähnlichen Nutzerkomfort wie das Philipe Hue System. Und somit kann sich Philips diese „Neuregelung“ wohl erlauben, ohne Angst haben zu müssen, Kunden wechseln nun zur Konkurrenz. Speziell wer ein entsprechendes System mit HomeKit-Anbindung sucht, kommt eigentlich nicht um das aktuelle Hue System herum.

Kompatibilitätsprobleme verantwortlich für die Sperrung?

Philips kündigte an, dass über das neu-gegründete Friends of Hue-Programm Drittanbieter-Gerätschaften erst mal ausgiebig getestet werden müssten, bevor diese eine Freigabe für das System erhalten würden. Dass in Zukunft auch wieder Drittanbieter-Lämpchen mit Hue harmonieren ist also nicht ganz vom Tisch. Aktuell erklärt der Hersteller die Sperrung mit Kompatibilitätsproblemen, die in letzter Zeit vermehrt aufgetreten seien. Hier kommt Ihr zu den FAQs von Philips. Bleibt zu hoffen, dass Philips hier nochmal nachbessert, den bis jetzt steht der Hersteller noch ganz oben in der Gunst von Smart Home-Fans.

Quelle: 9to5mac

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Tobi antwortet

    Also nen Monopol haben sie nicht und ehrlich, ich habe Systeme getestet und sehe außer die out of the box HomeKit Funktion nichts wirklich innovatives an Philips Hue.
    Hat lange gedauert bis RGBW Stripes kamen, dann sind die noch nicht mal vernünftig von der Leistung und von den LEDs selbst.
    Von den Preisen der Hue Produkte mal ganz zu schweigen.
    Eine ganze Wohnung und Garten lässt sich damit auch nicht gut ausstatten, zuging Produkte. Da gibt es Systeme die mehr bieten.

    • Christian antwortet

      Danke für deinen Beitrag. Welche Systeme meinst du genau? Vom Osram Lightify hört man ja nicht wirklich gutes und andere Alternativen für Wohnungen waren mir jetzt nicht geläufig. Interessiert mich aber brennend, wenn Du schon verschiedene Systeme getestet hast, welches Du empfiehlst (nur flexible und nicht stationär verbaute Systeme, die sich auch umziehen lassen) evtl gibt’s ja nen Geheimtipp für unsere Leser.

Was Denkst Du?