Philips Hue Update öffnet Bridge wieder für ZigBee Light-Link Drittanbieter

Philips Hue Update öffnet Bridge wieder für ZigBee Light-Link Drittanbieter 1

Neues Philips Hue Software-Update bringt Unterstützung anderer Hersteller nach ZigBee Standard zurück! Unserer Meinung nach ist und bleibt Philips Hue – wenngleich teilweise etwas teurer als alternative LED Leuchtmittel-Lösungen von Drittanbietern – die beste Smart Lightning Lösung auf dem Markt. Die neue Hue Bridge mit Siri-Unterstützung per Apple HomeKit. Erst gestern berichteten wir über ein Software Update der (neuen) Hue Brigde, die die Nutzung dieser Lampen und Leuchtmittel alternativer Hersteller verhinderte. Jetzt rudert Philips zurück: man arbeitet an einem Weg für ein Update bzw. „Roll-Back“ bzw. Downgrade der Hue Bridge um die Philips Hue Bridges wieder (teilweise) kompatibel mit Drittanbietern von smarten LED-Leuchten, bspw. Smarthome Produkte von Osram Lightify, GE, CREE und Dresden Elektronik zu machen. Das Update für die hue Bridge soll zeitnah erhältlich sein.

Click: Philips Hue Starterset mit neuer hue Bridge bei Amazon

Philips Hue Kompatibilität zu Zigbee Light-Link Produkten weiter gewährleistet

Nicht nur die Qualität der Philips Hue Produkte sowie die einfache, intuitive Bedienung der smarten Lichter haben Philips zweifelsfrei zu einem der wichtigsten und bedeutendsten Smart Home Hersteller gemacht. Durch die Nutzung des ZigBee Light-Link Standards waren und sind Smarthome Geräte, die dieses Protokoll sprechen, per Definition („Standard“!) auch untereinander beliebig kombinierbar.

Allerdings kann Philips natürlich nicht für die Qualität und richtige Implementierung dieses Standards bei Produkten anderer Hersteller garantieren. Zusätzlich wurde von Philips dieser Zigbee Lightlink Standard für Lichter und Lampen der Hue Produktlinie erweitert um für den Benutzer und Anwender erweiterte Funktionen und Features bereitzustellen, die bei Light-Link Produkten anderer Hersteller fehlen. Für solche Lösungen von Drittanbietern besteht jedoch die Möglichkeit zur Zertifizierung über das „Friends of Hue“ Partnerprogramm – Produkte, die dieses „Qualitätssiegel“ tragen sind damit mit Sicherheit Philips Hue kompatibel.

Kurzum: es kann also weiterhin Probleme bei der Nutzung anderer Leuchten und Lampen mit dem Hue System geben, die nicht vollständig Philips Hue kompatibel sind. So erklärt Philips selbst:

Anwender, die unzertifizierte Produkte nutzen, werden deren Kompatibilitätseinschränkungen möglicherweise weiterhin erleben. Beispielsweise dass diese Lampen nicht wie vorgesehen vollständig ausdimmen sowie abweichende Farben oder Reaktionen auf Ambienteszenen.

Philips Hue Software Update bringt „alten“ Funktionsumfang zurück

Zeitnah wird Philips ein Software Update für die Hue Bridge ausrollen, das den „vorherigen“ Stand wiederherstellt. Sprich: nach dem Update (bzw. Rollback) werden wie gehabt auch Leuchten und Lampen von Drittanbietern wieder mit der Hue Bridge funktionieren bzw. können damit genutzt werden – allerdings wie bereits weiter oben erwähnt nicht zwangsläufig auch immer wie erwartet (hier nochmals der Hinweis an die Hersteller dieser Smart-Light Geräte zur Zertifizierung im „Friends of Hue“ Programm).

Wir finden gut, dass Philips mit dem kommenden Softwareupdate des Hue-Systems die Entscheidung zur Nutzung alternativer Zigbee Leuchtmittel wieder in die Hand der Kunden legt. Allerdings verstehen wir auch den Gedankengang bei der ursprünglichen Entscheidung, per Update die Nutzung von Drittanbieterprodukten einzuschränken. Fakt ist: Philips garantiert für die einwandfreie und zuverlässige Funktion für alle Hue und Friends-of-Hue Produkte mit der Hue Bridge aber eben NICHT für (schlechte) Implementierungen des Standards in Geräten anderer Hersteller.

Ob ihr nun also nun unserer Empfehlung folgt und auf original Philips hue Produkte mit garantiertem und vollen Funktionsumfang setzt oder stattdessen auf alternative Lösungen wie beispielsweise Osram Lightify oder dresden elektronik mit der hue Bridge nutzt bleibt Euch überlassen – allerdings darf man sich nicht beschweren, wenn mit Geräten von Drittanbietern nicht alles wie gewünscht klappt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?