Review: Sphero BB-8 Star Wars Mini-Droid im Praxistest

Über den BB-8 von Sphero habe ich Euch ja schon mehrfach berichtet. Nun ist der neue Star Wars offiziell in den Kinos angelaufen und Fans der Weltraum-Saga wissen bereits, welche tragende Rolle der kugelnde Roboter im Film spielt. Grund genug für uns, das iOS-Gadget zu testen.

bb8 4

Unboxing & Installation: Extrem hochwertige Verpackung und Verarbeitung

Der BB-8 kommt in einer wirklich hübsch gestalteten Verpackung nachhause. Sphero setzt hier auf einen hochwertigen Kartonagen-Aufdruck mit vielen kleinen Details. Das gesamte Paket macht einen wirklich hochwertigen Eindruck (darf es auch bei dem Preis). Für die Installation muss der Aufkleber vom Köpfchen des Sphero abgenommen werden und dieser dann auf den magnetischen Kugel-Körper gesetzt werden. Danach packt man den BB8 auf die Ladestation und dieser erwacht schon dort zum Leben. Das fand ich persönlich recht witzig gelöst, da man mindestens zehn Minuten Ladezeit abwarten muss, um den Roboter in Bewegung zu versetzen. Währende des Aufladens piept und blinkt der Roboter und dreht seinen Kopf. Niedlich, kann man aber auch Abschalten für zukünftige Ladevorgänge.

bb8 8

Praxistest: Let‘s „Kugel“!

Die Sphero BB-8 App selbst habe ich auf einem iPhone 6 (iOS), einem LG G3s (Android) und einem Nexus 5X (Android) getestet. Dabei konnte ich jetzt keine Unterschiede im App-Aufbau und der Bedienung feststellen.

bb8 11

Nach dem Start der App und dem Verbindungsaufbau zum Sphero (der klappt innerhalb von Sekunden…da darf sich mein Wearable mal ein Beispiel dran nehmen…) wählt man nun aus, welchen Betriebsmodus man nutzen möchte: Fahren, Patrouille, Sprachkommandos oder Hologramm-Nachrichten wiedergeben.

‎BB-8™ Droid App by Sphero
‎BB-8™ Droid App by Sphero
Entwickler: Sphero, Inc.
Preis: Kostenlos

Fahren-Modus:

Im Fahren-Modus legt Ihr als Erstes fest, wo für Euren BB-8 vorne und wo hinten ist. Dazu bietet die App eine Einstellung die optisch am Bauch des Sphero mit einer blauen LED angezeigt wird. Jetzt muss die Anzeige so gedreht werden, dass das blaue Lichtlein zu Euch zeigt und schon ist der BB8 kalibriert. Was macht das Licht sonst? Es leuchtet blau…

bb8 12

Mit dem kreisförmigen Steuerungsrad bewegt Ihr den Sphero BB8 in jede Richtung und legt das Tempo fest. Das ist in den ersten 5 Minuten etwas komplex, sobald man aber den Bogen raushat, klappt das richtig gut. Kleiner Tipp von mir: Stellt die Geschwindigkeit für Eure ersten Roll- Versuche auf sehr niedrig und bewegt den „Bewegungskreis“ nicht immer ganz an den Rand. Dann fährt der Sphero BB8 wesentlich langsamer und man bekommt ein Gefühl für den Kleinen.

Wenn man den BB8 mit Tempo gegen die Wand fahren lässt, dann verliert er seinen Magnet-Kopf. Das bemerkt der Gute aber nicht, sondern kugelt munter weiter durch die Wohnung. Den Kopf müsst Ihr dann bevorzugt ganz hinten unter der Couch vorkramen und wieder aufsetzen.

bb8 1

Sobald man den Dreh raus hat und die Wohnung entsprechend Platz hergibt, macht das Fahren mit dem BB8 richtig Spaß. Es fühlt sich ganz anders als ein fernsteuerbares Auto aus Kindertagen an und die kompakte Technik in Verbindung mit den LEDs und Piep-Sounds der App vermitteln echtes Star Wars Feeling für zu Hause.

bb8 3

Zusätzlich zum klassischen Fahren sind im Fahren-Modus noch 12 vorgefertigte Spezialbewegungen hinterlegt. So lasst Ihr den BB8 mit Nicken oder Kopfschütteln antworten oder befehlt dem Kleinen eine Acht oder einen Kreis in Eurer Wohnung zu fahren.

Patrouille-Mode:

Das ist meine absolute Lieblingsfunktion. In dieser fährt der Sphero vollkommen unabhängig von mir durch die Wohnung und kugelt von Raum zu raum. Trifft er auf ein Hindernis, bewegt er seinen Kopf, als würde er einen Ausweg suchen bzw. das Hindernis „scannen“ und fährt dann in die andere Richtung. Das ist nicht nur extrem niedlich, sondern vermittelt irgendwie das Gefühl, mit einem autarken Roboter zusammen zu wohnen. Für mich als Technik-affiner Mensch ist das einfach ein Highlight, wenn der Kleine hier am Schreibtisch vorbeigefahren kommt, kurz piept und dann wieder ins Wohnzimmer verschwindet. Gleichzeitig werden auf der App verschiedenste Status-Infos, grafische Darstellungen, Tempo- und Kollisions-Infos angezeigt. Das ist aber mehr eine Spielerei und Ihr könnt da nichts weiter einstellen, nur nett anschauen.

bb8 2

Sprachbefehle:

Dieses Feature ist jetzt nicht wirklich was Besonderes, speziell wenn man den Funktionsumfang von Siri oder „ok Google“ kennt. In der App sind ein paar Sprachbefehle hinterlegt, auf die der BB8 reagiert. So könnt Ihr ihn mit „Pass auf!“ in Habacht-Stellung versetzen oder mit „Renn weg“ zum panischen Flüchten animieren. Leider muss man die Befehle auf Englisch aussprechen. Dafür hat der BB8 auch fast jeden Begriff auf Anhieb verstanden. Nettes Zusatz-Gimmick. Hier darf Sphero gerne mit einem App-Update den Funktionsumfang erweitern.

Nachrichten/Hologramm abspielen:

Ebenfalls eine nette Spielerei, deren eigentlichen Sinn erst nach Genuss des neuen Star Wars so richtig klar wird. Zuerst filmt Ihr mit dem iPhone eine kurze Sequenz. Wählt Ihr jetzt abspielen und filmt jetzt den BB8, dann sieht das auf dem Display so aus, als würde dieser die gefilmte Nachricht als Hologramm abspielen. Nettes Feature und wer den neuen Star Wars gesehen hat, der weiß, warum diese Funktion enthalten ist;-)

Wie sieht das mit Haustieren & BB8 aus?

Es gibt zwei Punkte, die unbedingt erwähnt werden müssen. Kleinere Haustiere wie Katzen könnten sich durch den Kugel-Aufbau animiert fühlen, den BB8 als Spielzeug anzusehen. Meine war interessiert (siehe Video), hat ihn aber (noch) mit nötigen Respekt nicht angerührt. Größere Hunde können den Kugelaufbau auch als Ball missbrauchen und theoretisch komplett mit dem Maul hochheben und herumtragen. Der BB8 ist für diesen Fall zumindest Spritzwassergeschützt ;-)

Sphero BB8 Review apfeleimer.de

Sphero verspricht regemäßige App-Updates und neue Features

Der zweite Kritikpunkt, ist eigentlich Klagen auf höchstem Niveau: Wenn man in der App ist und den Patrouille-Modus startet kann man nicht auf den Homescreen wechseln, ohne dass der BB8 aufhört zu patrouillieren. Das heißt, wenn Ihr den BB8 nutzen wollt, muss die App auch immer aktiv sein. Sphero hat versprochen den BB8 mit regelmäßigen Software-Updates (sprich die App) zu versorgen und neue Features und Funktionen nachzuliefern. Im Test stürzte die Android-App zwei Mal ab. Einmal einfach so und einmal bei dem Hologramm-Spaß. Die iOS-App leistete sich solche Schnitzer nicht. Punkt für Apple.

bb8 10

Fazit: Das Must-Have für Star Wars Fans und Technik-affine Menschen

Als ich Euch den BB8 das erste Mal vorgestellt habe, betitelte ich ihn als Must-Have. Und diese Aussage kann ich nach dem ausgiebigen Test absolut unterstreichen. Und für wen lohnt sich die Anschaffung jetzt? Ganz klar echte Star Wars Fans und Technik-affine Menschen! Obwohl ich jetzt eher Technik-affin als Star Wars-Junk bin, habe ich mich über das Teil wie ein kleines Kind gefreut. Faszinierende Technik, cooler Fahrspaß für große Kinder, einfach genial…Alles super hochwertig verbaut und verpackt, mit einem „Kinderspielzeug“ hat das definitiv nichts mehr zu tun. Wer ein cooles Geschenk sucht, bei dem der Beschenkte garantiert Luftsprünge macht, dann seid Ihr hier genau richtig (Danke Schwesterherz!).

 

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. :-( antwortet

    War super bis zum neuen Update. ANgeblich wurden die Original-Filmgeräusche eingespielt. Tatsächlich haben die Geräusche nichts mit dem Film zu tun und der kleine Runde hat seinen ganzen eigenen Charme duirch das Update verloren.

Was Denkst Du?