Steady Square – iOS-Game mit versteckter Taschenwaagefunktion

Über die Möglichkeiten, das 3D Touch Feature auch als digitale Waage am iPhone 6s /und iPhone 6s Plus nutzen zu können, habe ich Euch ja schon ausgiebig berichtet. Dass der iKonzern diese Funktion nicht „so toll“ findet, ist auch unlängst bekannt. Und daher schaffte es auch die Beta-Version der Waagen-App damals nicht durch die Überprüfung der App Store Mitarbeiter. Nun hat ein Entwickler einen „anderen“ Weg gewählt, Euch das Waage-Feature zugänglich zu machen. Diesmal sogar über eine hochoffizielle App aus dem offiziellen App Store.

Grauzone: Keine Grammanzeige und Funktion versteckt im Trainings-Mode

Bei der App Steady Square handelt es sich um eine Art Flappy-Bird-Klon, der sich das 3D Touch Feature zur Steuerung zu Nutze macht. An sich nichts Besonderes, wechselt man aber in den Trainings-Mode der App, dann macht die App genau das, was sie eigentlich nicht sollte: sie wiegt Gegenstände. Und da Apple jegliche Wiege-Apps blockiert implementierte der Entwickler jetzt keine Grammanzeige, sondern zeigt den Druck in Form von „Force Number Units“ an. Das heißt, Gramanzeigen sind nicht möglich, in Verbindung mit der Taschenrechner App sollten willige aber das Ganze problemlos umrechnen können. Als Referenzwert könnt Ihr das Gewicht eines 10 Cent-Stück verwenden. Das wiegt immer 4,10 Gramm.

App aktuell über offiziellen App Store erhältlich

Die App erhaltet Ihr aktuell kostenlos aus dem App Store. Da sich der Entwickler aber auch diesmal in einer kleinen Grauzone bewegt, ist wohl davon auszugehen, dass die App in Kürze wieder aus dem Store verschwindet. Wer ein solches Tool benötigt, greift besser schnell zu.

Quelle: 9to5mac

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. SpaceDevil antwortet

    Habt ihr das denn wirklich schon ausprobiert? Mit dieser App lässt sich so gut wie nichts ‚wiegen’… Selbst wenn der Druck des gegenstandes erkannt wird, werden bei drei Versuchen drei unterschiedliche Werte angezeigt. Zudem fängt die App erst bei relativ hohem Druck an, etwas zu erkennen, weshalb man sicherlich keine Münze wiegen kann. Die meisten von mir getesteten Gegenstände wurde aber gar nicht erkannt und der Wert blieb bei 0 . Zum wiegen taugt diese App also mal gar nicht.

    • Christian antwortet

      Du knnst ja mal probieren, ob es besser funktioniert, wenn du einen Metall-Löffel als Waagschale nutzt ( dessen Gewicht musst dann beim Wiegen wieder abziehen)…so wird es zumindest inoffiziell beschrieben.

Was Denkst Du?