Apple heuert Ex-Augmented Reality-Professor Doug Bowman an

Einem Bericht der Financial Times zufolge, hat Apple einen der führenden Köpfe in der Virtual Reality Forschung in den USA für sich gewinnen können. Um genauer zu sein, handelt es sich um den ehemaligen Computer Science Professor (Virgina Tech) Doug Bowman. Dieser leitete zuvor das „Human Computer Interaction Center“ der Uni für knapp fünf Jahre.

Doug Bowman soll Projekt „Apple-Augmented-Reality“ vorantreiben

Der gute Mann bringt anscheinend ordentlich Know How mit in den iKonzern, kennt er sich doch sowohl mit der von Google genutzten Augmented Reality wie auch der Immersive Virtual Reality, die z.B. im HTC Vive genutzt wird, bestens aus. Nachdem der iKonzern vor fünf Jahren einen seiner führenden Augmented Reality Mitarbeiter an den Konkurrent Google verlor, gab sich Apple in der Zwischenzeit Mühe, möglichst viele neue Köpfe in diesem Segment zu akquirieren.

Wie weit hängt der iKonzern zurück?

Insider gehen aber dennoch davon aus, dass der iKonzern mit seinem persönlichen Augmented Reality Projekt weit hinter der namhaften Konkurrenz herhinke, erscheinen doch dieses Jahr schon die ersten Virtual-Reality-Brillen für die Next-Gens Xbox One & PS 4. Experten spekulieren, dass die aktuelle Fokussierung auf das Segment ein neues Apple TV Feature hervorbringen soll. Hier zeigt sich wieder die Kehrseite der massiven Geheimhaltung in der Forschung und Entwicklung von Apple und dem damit verbundenen Verbot, das sich dessen forschende und entwickelnde Mitarbeiter nicht mit Konzernfremden Heads des Techniksektors austauschen können. Das verlängert Forschungs- und Entwicklungszeit des iKonzerns auch immer deutlich, verglichen mit der Konkurrenz.

Quelle: 9to5mac

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. hans antwortet

    apple ist schon seit jahren dabei, sich in dem Bereich vorzubereiten. nicht erst mit dem kauf von metaio, einem der führenden unternehmen im Bereich augmented reality Technology 2014.

Was Denkst Du?