Apple-Zulieferer Sony mit Rückgang im Kamera-Sensor-Bereich

Apple-Zulieferer Sony mit Rückgang im Kamera-Sensor-Bereich 1

In den vergangenen Wochen wurde bereits mehrfach über den sogenannten iPhone Peak berichtet, der im Prinzip besagt, dass das Ende des immensen Wachstums für das iPhone gekommen ist. Als Bestätigung dieser These wurden die Apple-Zulieferer zurate gezogen, bei denen es in Q4 2015 jeweils einen Einbruch gegeben hat.

Sony mit weniger Umsatz durch Kamera-Sensoren

Auch beim japanischen Unternehmen Sony hat man den vermeintlichen iPhone Peak zu spüren bekommen, nämlich durch einen Rückgang im Bereich der Kamera-Sensoren für Smartphones. Laut eigenen Angaben ging der Umsatz in diesem Bereich um 13 Prozent im Vorjahresvergleich zurück.

Im Jahr 2014 konnte Sony mit diesem Segment noch einen Quartalsgewinn in Höhe von 444,3 Millionen US-Dollar erzielen, in Q4 2015 wurde dagegen ein Verlust in Höhe von 96,62 Millionen US-Dollar in den Bilanzen gefunden.

Apple iPhone 7 als mögliche Rettung

Der Rückgang wird damit erklärt, dass Apple die iPhone-Produktion im vergangenen Jahr deutlich hat sinken lassen, da das Interesse an den iPhones nicht so hoch wie erwartet ausgefallen ist. Möglicherweise wird das Apple iPhone 7 sich als Rettung für das iPhone-Geschäft bzw. das Wachstum erweisen, das im September 2016 vorgestellt werden dürfte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?