FRITZ!Box-Update: Gravierende Sicherheitslücke erlaubt Telefonie-Fremdnutzung

Ist jetzt zwar kein iOS-spezifische Thema, das nur die Apple-Netzgemeinde betrifft, ich geh aber mal davon aus, dass einige von Euch einen Router der Firma AVM betreiben. Wie sich jetzt herausstellte, besaßen die FRITZ!Boxen des Herstellers in einer älteren Firmware-Version eine gravierende Sicherheitslücke, die eine Fremdnutzung Eures Festnetz-/IP-Telefons erlaubte!

AVM FRITZ!Box Sicherheitslücke schließen!
AVM FRITZ!Box Sicherheitslücke schließen!

Betroffen sind die Modelle 3272/7272, 3370/3390/3490, 7312/7412, 7320/7330 (SL), 736x (SL) sowie 7490 auf denen eine ältere Firmware als 6.30 läuft. Diese Geräte müssen umgehend geupdated werden. Dazu besucht Ihr in Eurem Webbrowser und gebt in die Adresszeile „fritz.box“ (ohne http oder ww davor), loggt Euch mit Eurem Passwort ein und wählt dann oben rechts „Fritz OS XYZ Update“.

Quelle: heise

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Stefan Kurt antwortet

    Diese Meldung ist absolut falsch recherchiert!
    Bei der Meldung bei Heise wird nur dargestellt wie diese Lücke im Frühjahr 2015 entdeckt wurde und die Hintergründe erklärt. AVM hat damals in einer beispiellosen Aktion die Lücke selbst auf älteren Boxen geschlossen.
    Wie jetzt hier bei apfeleimer Angst mit dieser falsch dargestellten Tatsache verbreitet wird ist unverständlich!!
    Bitte Meldung entsprechend richtigstellen !!

    • Christian antwortet

      Ich weiß nicht was es hier richtigzustellen gibt. Die Info im Artikel stimmt genau so wie enthalten. Über den Quellenverweis findest du weiterführende Infos. Auszug: “ Im dazugehörigen Changelog hat Hersteller die Schwachstelle nicht erwähnt, es findet sich jedoch ein Hinweis auf der AVM-Seite Aktuelle Sicherheitshinweise. Am heutigen Donnerstag hat das RedTeam die Details über seinen Fund veröffentlicht.“ Aufgrund der RedTeam Info entstanden dann die neuen Meldungen vergangene Woche und auch mein Artikel. Da kein iOS-spezifisches Thema, gabs hier aber auch nur eine Kurz-Info.

Was Denkst Du?