iAd: Werbefreies Internet dank Ende des Dienstes?

iAd: Werbefreies Internet dank Ende des Dienstes? 1

Vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Apple iAd als Dienst deutlich verändert wird – so will sich Apple komplett zurückziehen und das Geschäft den Publishern überlassen, die dann auch nicht mehr 40 Prozent ihres Umsatzes an Apple auszahlen müssen.

Ende von iAd als Chance

Dass Apple es mit iAd nicht geschafft hat, eine Konkurrenz für Googles mobile Werbung darzustellen, könnte sich als Segen für die Apple-Kunden erweisen. Denn möglicherweise wird sich Apple darauf fokussieren, über andere Wege Umsatz mit der mobilen Sparte zu generieren, was dank iOS bereits sehr gut klappt.

Eine interessante Idee von „AppleInsider“ ist dabei ein werbefreies Internet für Apple-Kunden im mobilen Bereich. Statt wie bisher Werbung angezeigt zu bekommen, könnte Apple diese komplett aus der mobilen Sparte streichen, um somit ein sehr gutes Argument zu haben, das den Kunden verkauft werden kann: „Wählt Apple und umgeht lästige Werbung!“.

Google verdient an Apple iOS

Dass Apple iOS sehr viel Umsatz abwirft, lässt sich auch an Googles Android OS erkennen – durch die mobile Suche nimmt Google rund 11,8 Milliarden US-Dollar in der mobilen Sparte ein, wovon 9 Milliarden US-Dollar auf Apple zurückfallen. Somit ist Apple im mobilen Bereich sehr gut aufgestellt und könnte auch ohne mobile Werbung bestehen – anders als Google.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?