iFixit: Year 2015 in a Review

iFixit beginnt das Jahr 2016 mit einem kleinen Jahresrücklick in Form eines Review-Clips. Darin stellen Euch die engagierten Bastler von iFixit nicht nur im Schnelldurchlauf alle ge-fixten iDevices des vergangen Jahres vor, welche die Bastler in ihr Einzelteile zerlegten, sondern schneiden auch alle anderen für diese relevanten Themen des vergangenen Jahres an.

Der etwas andere iFixit-Jahresrückblick

So setzen sich die Technik-Blogger nämlich nicht nur dafür ein, Euch mit den besten Reparatur-Anleitungen für Eure iDevices zu versorgen, sondern engagieren sich außerdem auch in ganz anderen Bereichen. Speziell die „E-Waste-Krise“ liegt iFixit am Herzen, bei der es in erster Linie darum geht, dass der Müllberg, der durch kaputte Technikgeräte entsteht, immer weiter anwächst und Hersteller mit ihren Reparatur-unfreundlichen Bauweisen dies auch noch unterstützen. So sprach das iFixIt Team unteranderem vor dem US-Kongress, um dieses Problem dort anzusprechen. Außerdem lag das iFixit-Team das vergangene Jahr mit einem großen Hersteller für Landwirtschaftsmaschinen im Clinch und setzte sich für Nutzerrechte der Käufer dieser Maschinen ein. Um einen möglichst hohen Kopierschutz- und Sicherheitsstandard zu erreichen, waren die Softwarelösungen und der Aufbau der technischen Anlagen so komplex, dass Landwirte nicht mehr in der Lage waren kleinere Reparaturen selbst durchzuführen.

iFixit 2015: Year in Review

Ein durchaus kreativer Clip, der deutlich zeigt, dass es beim Projekt iFixit mittlerweile um weit mehr geht, als „nur“ einen Reparaturblog. Auch im kommenden Jahr werden uns die Blogger sicherlich mit neuen iDevices-Teardowns wie dem iPhone 7 oder der neuen Watch versorgen und sich hoffentlich auch weiterhin für die Rechte der Endverbraucher einsetzen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?