Interview: So entstand der iPhone 5se „Prototyp“

Vergangene Woche sind wir auf ein interessantes YouTube-Video aufmerksam gemacht worden. iOS-Fan Max hat sich die Mühe gemacht, einen iPhone 5se „Prototypen“ zu basteln. Und das Unikat, das man da im Video zu sehen bekommt, sieht wirklich edel aus. Wir haben den jungen Mann zu seinem aktuellen Umbau-Projekt befragt und liefern Euch hier die Hintergründe zur ungewöhnlichen Umbau-Aktion. Aber zuerst das Video:

apfeleimer: „Hi Max, wir sind auf Dein Umbau-Video auf YouTube gestoßen und hätten dazu ein paar Fragen. Bevor wir jetzt technisch ins Detail gehen, erzähl uns doch bitte etwas von Dir. Wo kommst Du her, wie alt bist Du, was machst Du beruflich/Studium, seit wann baust Du iDevices um und warum?“

Max: Ich bin Maximilian und komme aus Hessen, um genauer zu sein, aus Bensheim. Ich bin 20 Jahre alt und schreibe jetzt gegen März mein Abitur. Danach möchte ich „Interactive Media Design“ studieren. Angefangen habe ich vor ein paar Jahren (vielleicht 4-5) mit meinem iPod touch (einer der ersten Generationen). Ich hab schon immer gerne Dinge auseinander genommen, um zu sehen, wie sie von innen aussehen und funktionieren. Als dann mein Display mal kaputt ging, hat sich eines zum anderen ergeben.

apfeleimer: „Das Device im Clip sieht wirklich richtig gut aus, wie bist du auf die Idee gekommen und welche Hürden musstest Du beim Umbau überwinden?“

interview 3

Max: Für den 18. Geburtstag meiner Freundin, wollte ich aus ihrem iPhone, als Geschenk, ein „Unikat“ machen, was designtechnisch auf dem aktuellsten Stand ist. Nachdem ich dann per Zufall auf die Leaks vom möglichen 5se gekommen bin, hab ich mich einfach daran orientiert. Da ich schon sehr geübt bin, was den Umbau eines iPhone 5 betrifft, war der Umbau an sich eigentlich gar kein Problem. Die einzige Hürde war meine Freundin, denn sie hatte sehr viel Angst um ihr Handy und hat mir deshalb ständig über die Schulter geschaut. Außerdem ist das neue Cover etwas „breiter“, als das vom iPhone 5 und somit war es etwas fummeliger mit den Schrauben aber auch nicht sonderlich schwer. Den Umbau würde ich deswegen nicht jedem empfehlen, da ich selbst schon bestimmt an die 50 iPhones repariert/umgebaut habe und somit einiges an Erfahrung mitbringe.

apfeleimer: „Wie lange hat der Umbau gedauert?“

Max: Der Umbau an sich war sehr unproblematisch, da  kein Flexkabel oder so gerissen ist, und hat somit etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde gedauert.

apfeleimer: „Erklär unseren Lesern bitte nochmal genau, in wie weit sich das Teil jetzt vom angekündigten 5se unterscheidet?“

Max: Das Problem ist, wie bekannt, dass es noch keine offiziellen Berichte gibt. Es gibt lediglich, wie bei vielen iPhones zuvor auch, einige Leaks aus China. Jedoch geht aus vielen Quellen hervor, dass das 5se das 5S ersetzten und ebenfalls eine Displaygröße von 4″ besitzen soll. Deswegen eignete sich das iPhone 5 perfekt als „Versuchsobjekt“. Die Hardware soll sich am iPhone 6 orientieren und auch, wie das iPhone 6, noch kein 3D-Touch besitzen. Optisch soll ich es sich ebenfalls am iPhone 6 orientieren. Sollten sich die Leaks bewahrheiten, hätte ich also theoretisch gesehen schon eine 5se Optik vorab besessen. Da es sich um ein 4″ Gerät handelt, werden die Schalter wohl gleich bleiben. Sicherlich wird sich das Innenleben auch, nicht nur leistungstechnisch, verändern.

interview 1

apfeleimer: „Was sind deine iDevice-Umbau-Pläne für die Zukunft, worauf dürfen wir uns freuen?“

Max: Eigentlich war das Projekt ursprünglich nur als Geschenk gedacht, aber da es mir und sehr vielen Leuten auch so gut gefallen hat, hab ich mich für ein Video entschlossen. Die Resonanz ist deutlich besser als erwartet und deswegen werde ich versuchen, auch zu den nächsten iPhones ein „Vorab-Review“ auf die Beine zu stellen. Da man nun mittlerweile auch viel mehr Leaks aus China bekommt als früher, bin ich sehr zuversichtlich, dass mir das gelingt.

apfeleimer: „Lass uns mal spekulieren: Welche neuen Features wird das iPhone 7 / 5se bringen? Dual-Kamera, welchen Chip, …was sind Deine persönlichen Highlights, von denen Du hoffst, das Apple sie umsetzt?“

Max: Ich denke mal die wirklichen „killa-features“, wird das iPhone 7 haben. Trotzdem wird das 5se auch sehr interessant sein. Es wird ja schon länger spekuliert, dass es keinen Klinkenanschluss mehr geben soll, was ich überhaupt nicht schlimm finde, denn diese „Technology“ ist mittlerweile schon sehr, sehr alt und ich benutze sie kaum.

interview 2

Außerdem wurde von einigen Quellen behauptet, dass Apple drei verschiedene mögliche „Konzepte“ für ein iPhone 7 hat, wobei eins davon ein komplett neues Design beinhaltet. Ich hoffe sehr auf ein neues, denn bis jetzt hat mir zwar jedes iPhone sehr gut gefallen, trotzdem wäre mal wieder etwas Abwechslung gut. Verbauen wird Apple wahrscheinlich den A10 mit bis zu sechs Kernen. Eine Dual-Kamera klingt auf jeden Fall auch sehr interessant. Ich bin mir sicher, dass selbst wenn die Hardwareupgrades nicht sonderlich enorm ausfallen werden, es trotzdem mehr als ausreichend für iOS 10 sein wird. Apple kann, im Gegensatz zu Google, die Software perfekt auf das Gerät abstimmen. Dadurch wird nicht so viel Leistung gebraucht. Ich würde mich wirklich über eine Basisversion mit mehr als 16Gb freuen, denn ich finde 16Gb ist einfach wirklich nicht zu gebrauchen.

Wie immer werde ich mir die Keynote ansehen und am selben Abend eine Zusammenfassung, in Form eines Videos, auf meinen Kanal hochladen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mich die Einladung zu diesem Interview wirklich sehr gefreut hat. Ich finde apfeleimer.de sehr toll und schaue regelmäßig bei euch vorbei und freue mich schon darauf, selbst Teil eines Artikels zu sein. Vielen Dank!

apfeleimer: „Vielen Dank für das ausführliche Gespräch und dass Du Dir Zeit für uns genommen hast.  Ich wünsch Dir viel Erfolg für zukünftige iDevice-Umbau-Projekten und wenn es was Neues gibt, lass es wissen!“

Ich persönlich finde, dass ist mal ein richtig cooles Projekt, das Max da umgesetzt hat. Und wer schon mal ein iDevice in seine Einzelteile zerlegt hat, der weiß, welchen Aufwand er hier auf sich genommen hat. Hier geht’s zum YouTube-Kanal von Max. Sollten wir Euch zum „nach-basteln“ angeregt haben, dann könnt Ihr gerne Eure Fragen hier in den Kommentaren posten, wir leiten das dann weiter!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?